Avatar: James Cameron verrät Details der geplanten Fortsetzung

Seit langem warten Fans auf die geplante Fortsetzung von Avatar aus dem Jahr 2009. Doch nachdem der erste Teil volle 14 Jahre von der Idee bis zur Veröffentlichung brauchte, müssen die Kinobesucher auf den zweiten Teil wohl nicht ganz so lange warten, denn der Kinostart ist momentan für 2016 geplant. Die Zeit bis dahin versüßt uns Regisseur und Produzent James Cameron mit immer neuen Details zur Produktion. So hat er nun mit RTL Frankreich über die aktuellen Entwicklungen gesprochen.

„Wir sind noch in der Anfangsphase,“ erklärt Cameron. „Im Moment entwickeln wir die Software. Ich schreibe die Drehbücher. Wir entwerfen die Kreaturen, Charaktere und Schauplätze und so weiter. Ich drehe also noch nicht tatsächlich den Film, aber ich bin mitten in den kreativen Vorbereitung, die schließlich dorthin führt.“

Dabei stellt er ein „spektakuläres“ Erlebnis mit „neuen Welten, neuen Lebensräumen, neuen Kulturen“ in Aussicht. Dass dazu zum Beispiel auch Szenen unter Wasser gehören sollen, für die im Mariannengraben gedreht wird, wurde schon vor einiger Zeit berichtet. Dabei soll der ursprüngliche Konflikt zwischen Menschen und Na’vi zwar bleiben, sich aber ganz anders manifestieren als im ersten Film.

Cameron verweist auch auf die verbesserte Software und Computertechnik, die den Produktionsprozess des zweiten Teils im Gegensatz zum Vorgänger beschleunigen dürfte. Zudem soll der Film nicht nur in Ultra-HD-Auflösung gedreht werden sondern auch mit hoher Bildfrequenz. Der Regisseur hofft also, dass bei Veröffentlichung auch genügend Kinosäle mit der entsprechenden Vorführtechnik ausgerüstet sein werden.

Abschließend schwärmt Cameron im Interview noch über die Möglichkeiten, die ihm offenstehen: “ Das großartige an Avatar ist, dass es ein so reiche Welt ist; ich kann jedem Thema und jeder Idee, die mir in den Sinn kommt, nachgehen und sie erforschen. Wenn man einmal Figuren hat, die das Publikum liebt, dann ist es toll, die Zuschauer mit unerwarteten Änderungen und Wendungen zu überraschen. Man muss nicht viel Zeit in Erklärungen investieren, denn das Publikum erinnert sich ja an den vorherigen Film.“

Avatar

Avatar 2009 Filmposter
Originaltitel:
Avatar
Kinostart:
17.12.09
Laufzeit:
161 min
Regie:
James Cameron
Drehbuch:
James Cameron
Darsteller:
Sam Worthington, Zoë Saldaña, Sigourney Weaver, Stephen Lang, Trudy Chacon
Unter der Führung des Colonel Quartich (Stephen Lang) wird nun auf dem Planeten Pandora überlegt, wie man an einen sehr rentablen Rohstoff gelangen kann. Dessen Hauptvorkommen befindet sich nur leider unter einem von den Eingeborenen Na’vi verehrten „heiligen“ Baum.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.