DVD-Review: Numb3rs - Staffel 4

Nach fast sieben Jahren schafft es nun auch die vierte Staffel der Krimi-Serie Numb3rs in Deutschland den Sprung auf die Silberscheiben. Die dritte Staffel wurde erstmals im Oktober 2008 veröffentlicht. Danach folgten lediglich Neuveröffentlichungen der bereits verfügbaren DVD-Boxen.

Klappentext

Alan Eppes (Judd Hirsch) hat zwei Söhne: Don (Rob Morrow) ist ein engagierter FBI-Ermittler in Los Angeles, und Charlie (David Krumholtz), sein jüngerer Bruder, besitzt einen brillanten mathematischen Verstand. Obwohl die beiden nicht unterschiedlicher sein könnten, lösen sie gemeinsam die kompliziertesten Kriminalfälle: in NUMB3RS. An Dons Seite ermitteln Megan Reeves (Diane Farr), David Sinclair (Alimi Ballard) und Colby Granger (Dylan Bruno), während Charlie in seinen Kollegen Dr. Larry Flinhardt (Peter MacNicol) und Amita Ramanujan (Navi Rawat), eine seiner Exstudentinnen, erhellende Unterstützung findet. Auch in der vierten Season NUMB3RS arbeiten Don und Charlie zusammen an verwirrenden Fällen: ob es nun der Giftanschlag auf eine religiöse Gruppierung ist oder ein Mord in der entrückten Parallelwelt von Onlinerollenspielen. 18 Episoden auf fünf DVDs sorgen für fesselnde TV-Krimi-Unterhaltung - mit spannend konturierten Charakteren, knackigen Actionszenen und faszinierender Zahlenakrobatik...

NUMB3RS - Die vierte Season

Was auffällt, wenn man die vierte Staffel in den Händen hält, ist die Boxform an sich. Diese hat sich, im Vergleich zu den ersten drei Seasons, sehr stark verändert. Die vorherigen Boxen bestanden aus Karton und sie ließen sich mehrfach aufklappen, um die Discs von den Halterungen entnehmen zu können. Zusammengehalten wurde diese Konstruktion dann schließlich von einem Plastikschuber, der teilweise transparent war. Mit dem aufgedruckten Layout bildete sich dann das eigentliche Gesamtcover.


Mit Staffel 4 änderte man das haptische Design der Box. Nun wird ein hochglänzender Kartonschuber über eine Standard-DVD-Hülle geschoben. Die an einen Parallax-Effekt erinnernde Gestaltung der Vorgängerstaffeln entfällt hier.

Vom Aufdruck her orientiert sich die Box natürlich an die vor 2008 veröffentlichten Editionen. Nach Grün, Blau und Rot ist dieses Release in Gelb gehalten. Auf der Vorderseite des Covers sind auch wieder die beiden Eppes-Brüder sowie der Serientitel zu lesen. Die Rückseite bietet Platz für den Klappentext, die technischen Details der Discs sowie einigen Fotos aus der Staffel.

In der Plastikhülle findet man fünf Silberscheiben, auf denen ebenfalls das NUMB3RS-Logo, die Discnummerierungen und die englischen Titel aufgedruckt sind. Das Inlay des Covers wurde für einen kurzen Episodenguide genutzt.

Das Menü der vierten Staffel ist kurzen Sequenzen aus den Episoden animiert und man hört die Serienmusik des Abspannes. Ansonsten ist das Menü recht einfach gehalten. Es gibt die Auswahl um die Folgen einzeln zu starten oder alle mit einmal. Über die Einstellungen kann man die Sprachen (Deutsch und Englisch) aktivieren oder die Untertitel (Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte) optional dazuschalten.

Beide Sprachfassungen hat CBS leider nur in Dolby Digital Stereo 2.0 auf die Discs gepresst. Für die Einleitungsanimationen, die man zu Beginn einer jeden Episode sehen kann, wurde das deutsche Bildmaster mit deutschen Texten verwendet. Entgegen der Angabe auf der Rückseite der Box liegt das Bild hier im 16:9 Widescreen-Format vor!

Wer bei dieser Veröffentlichung auf Bonusmaterial hofft, der muss leider enttäuscht werden. Man erhält lediglich die 18 Episoden und sonst keine Zusatzfeatures. Bei der dritten Staffel konnte man sich noch mit Bloopers, einer Kulissen-Tour und zwei Dokumentationen erfreuen. Dennoch ist es schön, dass CBS nach so vielen Jahren die Serie endlich auf DVD vervollständigen will. Die fünfte Staffel ist sogar schon für den 1. Oktober 2015 angekündigt worden. Insgesamt hat es die Serie auf sechs Staffeln geschafft. Wer mehr über NUMB3RS erfahren möchte, der sollte sich diesen Artikel ansehen.

Eckdaten

Veröffentlichung: 2. Juli 2015
Bestellen: DVD
Vertrieb: Paramount Home Entertainment / CBS
Produktion: USA 2007 / 2008
Bildformat: Widescreen (1.78:1, 16:9)
Laufzeit: ca. 733 Minuten
Discs: 5 Discs
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachen:

  • Deutsch (Dolby Digital 2.0 Surround)
  • Englisch (Dolby Digital 2.0 Surround)

Untertitel:

  • Deutsch
  • Englisch für Hörgeschädigte
  • Englisch

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.