Willow

Originaltitel: 
Willow
Land: 
USA
Laufzeit: 
126 min
Regie: 
Ron Howard
Drehbuch: 
Bob Dolman
Darsteller: 
Val Kilmer, Joanne Whalley, Warwick Davis, Patricia Hayes
Kinostart: 
15.12.88

Die Weissagung, ein Kind werde sie vom Thron stoßen, versetzt Königin Bavmorda in Panik. Sie ordnet die Ermordung aller Neugeborenen an. Nur ein kleines Mädchen überlebt das grausame Gemetzel. Ihre Amme schafft es, das Baby in einem Weidenkorb auf den Fluß zu setzen, bevor sie selbst auch getötet wird.

Der Zwerg Willow lebt mit seiner Familie in einem kleinen Zwergendorf in einem Wald. Er hat große Pläne, denn er weiß: in ihm schlummert ein mächtiger Zauberer. Die Dorfbewohner nehmen ihn jedoch nicht allzu ernst. Als Willow mit seinen Kindern am Fluß ist, entdecken sie das Baby und fischen den Korb aus dem Fluß. Doch Großgewachsene sind im Dorf nicht gern gesehen, geschweige denn ihre Kinder. Nach einem Angriff von Bavmordas Kreaturen, der anscheinend dem Kind galt, beschließt der Rat es zurückzubringen. Willow wird dazu auserkoren, das Baby zu der nächsten Kreuzung zu bringen und es dort dem ersten Großgewachsenen zu übergeben.

An der Kreuzung trifft Willow auf den eingesperrten Madmartigan. Dieser überzeugt Willow ihn zu befreien und ihm das Baby mitzugeben. Madmartigan verschwindet, und Willow macht sich auf den Heimweg. Kurze Zeit später fliegt ein Adler über ihn hinweg - das Kind in seinen Fängen. Willow folgt dem Vogel und trifft auf eine Elfenfee, die ihm aufträgt das Mädchen zu einer bestimmten Zauberin zu bringen. Die Fee gibt Willow noch einen Zauberstab und verschwindet dann. Auf seinem Weg trifft Willow Madmartigan wieder und gemeinsam finden sie die Zauberin. Doch es gibt ein Problem: Bavmorda hat sie in ein kleines Tier verwandelt. Bevor Willow sie mit dem Zauberstab zurückverwandeln kann, treffen die Häscher der Königin ein, unter der Führung von Bavmordas Tochter.

Als Madmartigan, Willow und die Zauberin aus der Gewalt des Feindes fliehen können, kidnapped Madmartigan Bavmordas Tochter, in die er sich verliebt hat. Leider kann sie entkommen, doch anscheinend entwickelt auch sie Gefühle für Madmartigan. In einer alten Burg kommt es zum Kampf zwischen Jägern und Gejagten. Bavmordas Tochter wechselt die Seite, aber die rechte Hand der bösen Königin kann mit dem Baby entkommen. Auf dem Weg zu ihrer Burg können die Helden ein kleines Heer um sich scharen. In der Endschlacht gelingt es Willow zunächst der Zauberin ihre menschliche Gestalt wiederzugeben und dann mit ihr Bavmorda zu töten und das Kind zu retten.

Eine Aera des Friedens bricht an, Willow kehrt in sein Dorf zurück mit ein paar Zaubertricks auf Lager, die ihm sofort Respekt einbringen.