The Saint - Der Mann ohne Namen

Originaltitel: 
The Saint
Land: 
USA
Laufzeit: 
116 min
Regie: 
Phillip Noyce
Drehbuch: 
Jonathan Hensleigh, Wesley Strick
Darsteller: 
Val Kilmer, Elisabeth Shue, Lev Prygunov, Irina Apeksimova, Charlotte Cornwell, Yevgeni Lazarev
Kinostart: 
01.05.97

Wir befinden uns in Hongkong. Ein Waisenhaus. Hier wächst John Rossi auf, ein kleiner Junge ohne Vergangenheit und ohne Namen, da er seinen eigenen Namen verleugnet.

Dieses Kind ist sehr lernhungrig, sehr talentiert und neugierig. Dadurch lernt es alle Tricks, die es zum Überleben braucht. Seine speziellen Talente liegen im Bereich der Magie und Illusionen; des weiteren liebt der Junge Verkleidungen und Maskierungen jeder Art. Er möchte sich dahinter vor der grauen und tristen Realität verstecken.

Einige Jahre später in London. Aus dem kleinen Jungen John Rossi ist nun ein erwachsener Mann geworden. Er verleugnet noch immer seinen Namen, verkleidet und maskiert sich. Er versteckt sich vor der Realität; doch etwas hat sich verändert.


Inhalt:

Wir befinden uns in Honkong. Ein Waisenhaus. Hier wächst John Rossi auf, ein kleiner Junge ohne Vergangenheit und ohne Namen, da er seinen eigenen Namen verleugnet.

Dieses Kind ist sehr lernhungrig, sehr talentiert und neugierig. Dadurch lernt es alle Tricks, die es zum Überleben braucht. Seine speziellen Talente liegen im Bereich der Magie und Illusionen; des weiteren liebt der Junge Verkleidungen und Maskierungen jeder Art. Er möchte sich dahinter vor der grauen und tristen Realität verstecken.

Einige Jahre später in London. Aus dem kleinen Jungen John Rossi ist nun ein erwachsener Mann geworden. Er verleugnet noch immer seinen Namen, verkleidet und maskiert sich. Er versteckt sich vor der Realität; doch etwas hat sich verändert.

Rossi ist ein Meisterdieb geworden, der für das entsprechende Honorar alles stiehlt - egal, wer der Auftraggeber ist. Er ist ein Mann von Welt, kultiviert, aber kalt. Der Zyniker hat es zu Wohlstand gebracht. Und er ist, gleichwohl unbekannt, berühmt-berüchtigt. Er schreckte internationale Syndikate, Konzerne, korrupte Industrielle - und Interpol.

Einfangen konnten ihn dank seiner fast übernatürlichen Talente bislang niemand. Bei seinen Einbrüchen nutzt er seine besonderen Instinkte wie modernste Computertechnik. Und er benutzt stets einen anderen Namen. Simon Templar ist einer davon. Gemeinsam haben alle Namen aber eines: es sind die von Heiligen.

Moskau. Endspiel-Schauplatz eines neuen Auftrages für Simon Templar. Der russische Ex-Politiker, Industrielle und Milliardär Ivan Tretiak hat ihn angeworben. Tretiak kontrolliert sämtliche Öl-Vorräte Rußlands - und er will diese Macht zu einer gewaltigen Erpressungsaktion ausnutzen, um die Regierung zu stürzen und ein neuer Zar Russlands zu werden.

Seinen Machtplänen steht nur noch ein Hindernis im Weg: die junge Wissenschaftlerin Dr. Emma Russell. Sie hat die Formel für eine alternative Energie entdeckt - spottbillig und umweltfreundlich. Sie möchte diese Formel aller Welt zugänglich machen - auch den Russen. Eine wahrhaft gefährliche Idee für Tretiak.

Simon Templar stiehlt in Tretiaks Auftrag diese Entdeckung, doch der Erfolg erweist sich als doppelschneidig für den Meisterdieb. In Moskau angekommen, um seine Beute abzuliefern, ist ihm die couragierte Dr. Russell gefolgt.

Es kommt zu einer Begegnung, die Templars Leben auf den Kopf stellen wird. Der Meisterdieb ohne Moral spürt plötzlich nicht nur ein Gewissen, sondern auch sein Herz - zwei Dinge, die Tretiak schwer zu vermitteln sind.

Der russische Machtmensch wird sich die Durchkreuzung seiner Pläne nicht gefallen lassen, auch nicht von einem so cleveren Mann wie Simon Templar. Der gerät in die größte Herausforderung seines Lebens.

Er nimmt zunehmend Partei für Emmas Seite, wobei er sich nicht nur mit einem Gegner konfrontiert sieht, der kaltblütig über Leichen geht. Simon Templar muss sich auch mit einem Mann auseinandersetzen, den er trotz all seiner brillanten Verkleidungskünste nicht mehr täuschen kann - sich selbst.

Filmkategorie: