Jason Bourne

Originaltitel: 
Jason Bourne
Land: 
USA
Regie: 
Paul Greengrass
Drehbuch: 
Paul Greengrass, Christopher Rouse
Darsteller: 
Matt Damon, Julia Stiles, Alicia Vikander, Vincent Cassel, Tommy Lee Jones
Kinostart: 
11.08.16

Für den mittlerweile fünften Teil der Filmreihe kehren sowohl Hauptdarsteller Matt Damon als auch Regisseur Paul Greengrass zum Bourne-Franchise zurück. Beide arbeiteten bereits bei Teil 2 Die Bourne Verschwörung (2004) und dem dritten Teil Das Bourne Ultimatum (2007) zusammen. Damon spielte die titelgebende Hauptrolle in drei der bisherigen vier Filmen. In Teil 4 Das Bourne Vermächtnis (2012) versuchte man mit Jeremy Renner einen Neustart der Filmreihe, dieser blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück.

In Jason Bourne taucht der titelgebende Charakter wieder einmal unverhofft im Fadenkreuz der US-Behörden auf, nachdem er jahrelang untergetaucht war. Aussagen von Matt Damon zufolge sollen zeitlich zwischen Teil 3 und Teil 5 zwölf Jahre Handlungszeit liegen. Neben Rückkehrer Damon sind auch Alicia Vikander, Vincent Cassel und Tommy Lee Jones zu sehen, zudem kehrt Julia Stiles zurück, die wie Damon schon in Bourne 1 bis 3 mitspielte.

Filmkategorie: