It´s not a game anymore: Erster Teaser-Trailer zu Sherlock Staffel 4

sherlock_staffel4_hund_bbc.jpg

Sherlock mit Bluthund im ersten Bild zur vierten Staffel

Natürlich darf auch Sherlock auf der Comic-Con International nicht fehlen. Gerade ist das Panel in San Diego im vollen Gange. Dort wurde der erste offizielle Teaser-Trailer zur vierten Staffel präsentiert, der auch den Daheimgebliebenen nicht vorenthalten wird. BBCone veröffentlichte den Clip sofort auf diversen Kanälen.

"The Game is on" war einmal - das neue Motto lautet "Es ist kein Spiel mehr!". Die Serienmacher bestätigen, dass dies die bislang düsterste Staffel wird, was auch schon im Teaser deutlich zu sehen ist.

Zwei der drei neuen Episoden sind bereits im Kasten, der Dreh für die finale Staffelfolge beginnt in Kürze. Letzte Woche erst gab es das erste offizielle Szenenbild. Anstatt mit seinem Gefährten Watson zeigt es Sherlock jedoch mit einem neuen Begleiter: Einem Bluthund.

Zusammen mit dem Bild tauchten auch die Meldungen auf, dass die vierte Staffel womöglich die letzte sein könnte. Grund dafür waren Aussagen von Steven Moffat gegenüber der Zeitung The Telegraph:

"Ich weiß nicht wie lange wir noch weitermachen können. Ich persönlich will mehr, aber ich bin hier wirklich nicht die Hauptperson. Ich wäre etwas überrascht, wenn dies das letzte Mal war, dass wir die Show gemacht haben. Aber es könnte durchaus sein."

Im Panel verneinte er dies nun. Es gäbe keinen Anlaß zur Sorge. Nach wie vor sei für Schauspieler und Serienschöpfer kein gesetztes Ende in Sicht. Die Dreharbeiten für lediglich drei Folgen alle paar Jahre konnten bislang immer noch untergebracht werden und alle hingen sehr an der Serie.

Die vierte Staffel Sherlock wird für Anfang des Jahres 2017 erwartet. Die Hauptrollen übernehmen wieder Benedict Cumberbatch als Sherlock Holmes und Martin Freeman als John Watson sowie Mark Gatiss als Mycroft Holmes, Amanda Abbington als Mary Morstan/Watson, Louise Brealey als Molly Hooper, Rupert Graves als Lestrade und Una Stubbs als Mrs. Hudson.

Neuzugänge im Cast mit wichtigen Rollen über die gesamte Staffel sind Sian Brooke, die letztes Jahr als Ophelia zusammen mit Cumberbatch in Hamlet auf der Theaterbühne stand, und Toby Jones. Er wird in der vierten Staffel den Antagonisten geben und ist im Trailer zum ersten Mal zu sehen. Welchen Bösewicht aus den Romanen er genau spielen wird, bleibt jedoch vorerst noch geheim. Einen Hinweis könnten die Showrunner jedoch gegeben haben. Wie schon in der Vergangenheit gaben sie für jede Folge ein Wort bzw. Namen zum Rätseln an.

So liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei Jones Charakter um Culverton Smith handeln könnte. In der Kurzgeschichte "The Dying Detective", die in der Sammlung "His Last Bow" von Sir Arthur Conan Doyle erschienen ist, schickt der reiche Plantagenbesitzer Smith Sherlock per Post ein tödliches Pflanzengift, mit dem Smith auch schon seinen Neffen ermordet hat.

Thatcher könnte zum einen natürlich auf die Einbindung von Politikern, aber auch auf Rückblicke in die 70er/80er Jahre hinweisen.

Sherinford lässt bei Fans schon deutlichere Glocken klingeln: Sherinford ist zum einen der Name, den Doyle zu Beginn noch für seinen Detektiv angedacht hat, zum anderen tauchte in weiteren Sherlock-Geschichten, die nicht von Doyle selbst stammen, immer mal wieder ein dritter Holmes-Bruder namens Sherinford Holmes auf. Hinweise auf einen dritten Bruder gab es auch schon in der Serie. So sagt Sherlock Sherlock bereits in der Pilotfolge zu Mycroft "It wasn´t me who upset her" und in der finalen Folge der dritten Staffel kommentiert Mycroft bezüglich seinem Bruder "You know what happened to the other one". Dies führte nach Ausstrahlung natürlich zu wilden Spekulationen, die nun wieder angeheizt wurden.

Aber wie man es von Moffat und Co. mittlerweile kennt: Sie führen gerne mal an der Nase herum.

Sherlock: Series 4 Teaser (Official)

Sherlock - 1x01 & 3x03 - The Third Holmes Brother

Originaltitel: Sherlock (seit 2010)
Erstaustrahlung am 25.07.2010
Basiert auf den Sherlock-Holmes-Detektivgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle
Darsteller: Benedict Cumberbatch (Sherlock Holmes), Martin Freeman (Doctor John Watson), Una Stubbs (Mrs. Hudson), Rupert Graves (Greg Lestrade), Louise Brealey (Molly Hooper), Mark Gatiss (Mycroft Holmes)
Produzenten: Mark Gatiss, Steven Moffat, Beryl Vertue
Staffeln: 4+
Anzahl der Episoden: 13+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.