TV-Tipp: Themenabend Star Trek bei Arte

Passend zum heutigen Jubiläumstag von Star Trek die Erinnerung an den Themenabend, den Arte der Kultserie morgen widmet. Als vor 50 Jahren die erste Episode Raumschiff Enterprise im US-Fernsehen ausgestrahlt wurde war noch nicht zu ahnen, welch Langlebigkeit und großen kulturellen Einfluss die Serie haben würde. 

Bereits seit Montag kann man online auf creative.arte.tv die neue Doku-Webserie Kirk me up, Käpt'n abrufen. In zehn je etwa 4-5 Minuten langen Episoden bekommt man einen kurzen Überblick über die Geschichte und Bedeutung der Serie. Gedreht wurde u.a. auf der diesjährigen FedCon in Bonn, neben Szenen mit Fans auch ein Interview mit Terry Farrell (Dax, Deep Space Nine).  Der Lego-Künstler Samofy lieferte zu jeder Episode ein passendes Figuren-Kunstwerk.

Wem danach der Sinn nach längeren Dokumentationen steht, der sollte am morgigen Freitag ab 21.50 Uhr Arte einschalten.  Los geht es mit der neuen Dokumentation Building Star Trek - Das Erfolgsgeheimnis einer Serie. Begleitet wurde die Restaurierung des Originalmodells der alten Enterprise im Smithsonian Air and Space Museums in Washington und die Rekonstruktion der Brücke vom Science-Fiction-Museum in Seattle. Auf der Suche nach originalen Requisiten beleuchtet die Dokumentation die Auswirkung von Star Trek auf das reale Leben.

Anschließend folgt um 23.20 Uhr True Stories: Star Trek. Die Doku aus dem Jahr 2013 blickt mehr auf die Entstehungsgeschichte und wie die Serie zur Marke wurde. Das Vordringen in den Weltraum, die Bedrohung durch den kalten Krieg und Rassenunruhen bereiteten den Boden für die Fiktion einer Welt, in der Menschen die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Schwierigkeiten der Erde überwunden haben. Eine Sache, die in den Bann zog, auch wenn die Urprungsserie bereits nach drei kurzen Staffeln abgesetzt wurde. Doch der erfolgreiche Verkauf weltweit und die anhaltende Begeisterung der Fans führte zu einer Fortsetzung.

Zum Ausklang gibt es um 00.15 Uhr dann noch eine Spezialausgabe des Popkultur-Magazins Tracks zum Thema Sicence Fiction. Es wird der Frage nachgegangen, wie die Welt der Zukunft wohl aussieht und wie sich die Menschen diese vorstellen. Dabei wird auch zurückgeschaut und nachgeprüft, welche Zukunftsphantasien der Vergangenheit wirklich eingetroffen sind.

Star Trek par Addictive TV

Star Trek 2009 Filmposter
Originaltitel:
Star Trek
Kinostart:
07.05.09
Laufzeit:
127 min
Regie:
J. J. Abrams
Drehbuch:
Alex Kurtzman, Roberto Orci
Darsteller:
Chris Pine, Zachary Quinto, Karl Urban, Zoë Saldaña, Simon Pegg, John Cho, Anton Yelchin, Bruce Greenwood, Eric Bana
Die Zerstörung der U.S.S. Kelvin durch den zeitreisenden Romulaner Nero, bei der auch Kirks Vater ums Leben kommt, erzeugt eine alternative Zeitlinie, in der sich das Design der Sternenflotte und die Biografien der Figuren teilweise erheblich unterschiedlich entwickeln.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.