Denis Villeneuve über Blade Runner 2 & eine Adaption von Dune - Der Wüstenplanet

Mit Prisoners und Sicario machte sich Denis Villeneuve einen Namen, sein nächster Film Arrival (10. November) wird bereits mit Spannung erwartet. Eine Verschnaufpause gibt es für den Filmemacher jedoch nicht, denn der ist bereits mit den Dreharbeiten zu Blade Runner 2 beschäftigt.

Arrival und Blade Runner beschäftigen sich mit großen Themen und wichtigen Fragen, bei letzterem entsteht zusätzlich enormer Druck, da es sich um die Fortsetzung eines Kultfilms handelt. Im Interview mit Variety spricht Villeneuve über einen recht "schmerzhaften" Übergang von einer Produktion zur anderen, die ihm kaum die Zeit ließ, sich von Arrival zu distanzieren. Beide Filme sind zwar Science-Fiction-Filme, unterscheiden sich in ihrer Grundstruktur jedoch sehr voneinander.

Zu Blade Runner 2 erklärte er, dass er zu einer "endgültigen Schnittfassung" (Final Cut) zwar nicht das letzte Wort hat, er jedoch nichts von einer endgültigen, dafür der besten Schnittfassung halte:

"Ich habe zugestimmt, weil die beiden Produzenten (Broderick Johnson, Andrew A. Kosove) und ich Freunde sind. Wir haben Prisoners zusammen gedreht. Ich weiß, dass sie mir eine sehr sichere Umgebung schaffen.

Zu einem Final Cut habe ich zwar nicht das letzte Wort, aber ich habe festgestellt, dass die Macht eines Films in der besten Schnittfassung liegt, nicht in der letzten. Es gab zu Prisoners keinen Final Cut, was ihr gesehen habt war der beste Cut. Auch Sicario und Arrival sind beides Director's Cuts. [...]

Ich habe eine sehr starke Beziehung zu den Leuten, mit denen ich arbeite. Am Ende des Tages wird der bestmögliche Film herauskommen."

Wie Produzent Ridley Scott in einem früheren Interview bereits erklärte, liegt das letzte Wort zu Blade Runner 2 bei ihm.

Außerdem enthüllte Villeneuve, dass er weiter nach Science-Fiction-Material Ausschau hält, um es für die Leinwand zu adaptieren. Zwei weitere Projekte stecken in einer frühen Entwicklungsphase, es sei jedoch zu früh, um über sie zu sprechen. Ein bekanntes Projekt, welches er gern verfilmen würde, ist Frank Herberts Dune - Der Wüstenplanet. Die Chancen stehen derzeit aber eher schlecht.

"Einer meiner langjährigen Träume ist es, Dune zu adaptieren. Doch allein die Rechtesituation zu klären kann sich ewig hinziehen und ich glaube nicht, dass es erfolgreich sein wird."

Blade Runner 2 kommt am 06. Oktober 2017 in die Kinos.

ARRIVAL Exklusiv Trailer German Deutsch (2016)

Dune Poster
Originaltitel:
Dune
Kinostart:
16.09.21
Laufzeit:
155 min
Regie:
Denis Villeneuve
Drehbuch:
Denis Villeneuve, Jon Spaihts, Eric Roth
Darsteller:
Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Oscar Isaac, Josh Brolin, Stellan Skarsgård, Dave Bautista, Stephen McKinley Henderson, Zendaya, David Dastmalchian, Jason Momoa, Javier Bardem
Die Adaption erzählt erneut die Geschichte des Sci-Fi-Klassikers rund um Paul Atreides und den Planeten Arrakis.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.