Kein Spiel mehr: Neuer Teaser zur 4. Staffel Sherlock

sherlock_bbc_hartwood.jpg

Es ist kein Spiel mehr - das soll auch der neue Teaser zur vierten Staffel Sherlock nochmal deutlich machen. Auf dem animierten Bild, mit dramatischer Musik unterlegt, ist die Baker Street geflutet. Durch Reflektionen erscheint das Wasser fast wie ein See aus Blut, in dem Sherlock und Watson sitzen. Natürlich sprang das Fandom direkt drauf an und analysiert sämtliche Gegenstände und die Bildkomposition auf mögliche Hinweise.

Zudem gab die BBC auch die Prämisse zur ersten neuen Episode bekannt:

"Sherlock wartet darauf, dass Moriarty seinen posthumen Schachzug tätigt. Ein mysteriöser Fall lässt Scotland Yard besonders staunen - aber Sherlock ist mehr an einem anscheinend trivialen Detail interessiert: Warum zerstört jemand Bilder der ehemaligen Premierministerin Margaret Thatcher? Läuft ein Verrückter frei herum? Oder steckt eine viel dunklere Absicht dahinter? Etwas, dessen Wurzeln tief in Mary Watsons Vergangenheit stecken..."

Dies verrät nun nichts Neues. Spätestens als der Titel der ersten Episode, "The Six Thatchers", bekannt gegeben wurde, konnte man annehmen, dass sich Gatiss und Moffat von Sir Arthur Conan Doyles Kurzgeschichte "The Adventure of the Six Napoleons" haben inspirieren lassen.

In der Originalgeschichte treibt sich ein merkwürdiger Einbrecher in London herum. Er stiehlt nichts, scheint aber einen großen Hass auf Napoleon zu haben, denn er zerstört in den Häusern gezielt Büsten des Feldherrn. Jedoch fällt auf, dass immer nur sich gleichende Statuen zertrümmert werden, keine anderen Abbilder. Dann geschieht auch noch ein Mord im Zusammenhang mit einem der Einbrüche, und es ist klar, dass etwas Größeres hinter der Sache steckt.

"The Six Thatchers" tauchte im Sherlock-Universum schon vor einigen Jahren zum ersten Mal auf. In John Watsons Blog, eine offizielle, eingebundene Homepage, wird von einem ähnlichen Fall berichtet. Innerhalb der Serie wurde dieser allerdings noch nicht erwähnt. Der Eintrag findet sich zwischen Blogbeiträgen, die zur Zeit der Handlung von "A Scandal in Belgravia" (2012) mit Irene Adler einzuordnen sind.

Wie üblich besteht die vierte Staffel wieder aus drei Episoden, die innerhalb von zwei Wochen ausgestrahlt werden. Mit "The Six Thatchers" läuft die erste neue Folge am 1. Januar bei der BBC.

It's Not A Game Anymore - Sherlock: Series Four

Sherlock: Series 4 Teaser (Official)

Originaltitel: Sherlock (seit 2010)
Erstaustrahlung am 25.07.2010
Basiert auf den Sherlock-Holmes-Detektivgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle
Darsteller: Benedict Cumberbatch (Sherlock Holmes), Martin Freeman (Doctor John Watson), Una Stubbs (Mrs. Hudson), Rupert Graves (Greg Lestrade), Louise Brealey (Molly Hooper), Mark Gatiss (Mycroft Holmes)
Produzenten: Mark Gatiss, Steven Moffat, Beryl Vertue
Staffeln: 4+
Anzahl der Episoden: 13+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.