Kein Ende für Supernatural: Produzent über die Langlebigkeit der Serie

Am 26. Januar ist Supernatural mit Folge 9 von Staffel 12 aus der Winterpause zurückgekehrt. Gleichzeitig war diese Episode namens "First Blood" die 250. Folge der Serie. 

Andrew Dabb, der mit der aktuellen Staffel Jeremy Carver beerbte und nun neben seiner Stellung als ausführender Produzent auch Co-Showrunner neben Bob Singer ist, gehört seit Staffel 4 zum Team von Supernatural. Er verfasste mehrere Drehbücher, unter anderem für eher humorvolle Episoden wie "Plucky Pennywhistle's Magical Menagerie" in Staffel 7. Das Finale "Alpha und Omega" von Staffel 11 und der Auftakt "Keep Calm and Carry On" zu Staffel 12 stammen ebenfalls aus seiner Feder. Im Gespräch mit Cinema Blend gab er einen Einblick darüber, worin seiner Meinung nach die Langlebigkeit der Serie begründet ist:

"Die Leute schalten wegen der Charaktere wieder ein. Man könnte einen durchschnittlichen Supernatural-Fan dazu befragen, die Mythologie einer Staffel zu erklären und er würde diese aus der Sicht des Charakters antworten, der sie anspricht. Sam, Dean, Cas, Crowley - wer auch immer ihm in welcher Kombination gefällt. Das ist für mich das Wichtige.

Solange wir dieser Charaktere lebendig halten und sie sich entwickeln, und wir weiter Geschichten erzählen, die sich fortsetzen, wie es im Fernsehen generell und auch bei uns geschehen ist, klappt das. Damit können wir vermutlich noch eine Weile weitermachen.

Was uns letztlich wahrscheinlich zum Aufhören bewegt, wäre die Entscheidung von Jared (Padalecki) und Jensen (Ackles), dass sie diese Rollen zu lange gespielt haben. Oder wir an den Punkt gelangen, an dem wir das Gefühl haben, dass wir uns wiederholen und nicht mehr die größeren Umschwünge - ob sie nun klappen oder nicht - wie in der Vergangenheit bringen können.

Sollte ich also einen Endtermin nennen müssen, könnte ich dies nicht. Wir alle hoffen vermutlich auf Episode 300. Das wäre unserer Meinung nach ein wirklich toller Meilenstein. Machen wir darüber hinaus weiter? Vom kreativen Standpunkt, ja. Aber nur weil etwas sein könnte, heißt das nicht, dass es sein sollte."

Wenn Supernatural die Episode 300 erreichen soll, müsste die Serie noch eine Staffel 14 bekommen. Die Staffel 13 ist bereits bestätigt. Aktuell läuft in den USA Staffel 12, die 22 Episoden umfasst. 

Supernatural Poster

Originaltitel: Supernatural (seit 2005)
Erstaustrahlung am 05.09.2005 bei The WB (ab 2006 The CW) / 15.10.2007 bei ProSieben
Darsteller: Jared Padalecki (Sam Winchester), Jensen Ackles (Dean Winchester), Jeffrey Dean Morgan (John Winchester), Jim Beaver (Bobby), Samantha Ferris (Ellen Harvelle)
Produzenten: Eric Kripke, Robert Singer, McG, David Nutter, Kim Manners, John Shiban, Phil Sgriccia, Sera Gamble, Ben Edlund, Jeremy Carver
Staffeln: 11+
Anzahl der Episoden: 233+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.