Castle Rock: Stephen King und J.J. Abrams kündigen TV-Serie an

CASTLE ROCK - Teaser

Die fiktive Stadt Castle Rock im US-Bundesstaat Maine ist vor allem Fans von Stephen King ein Begriff. Der Autor ersann sich dieses Städtchen erstmalig für seinen Roman Das Attentat, das den Auftakt für seinen Castle-Rock-Zyklus bildet. Namensgebend für den Ort war die Felsenburg (im Original Castle Rock) in William Goldings Herr der Fliegen.

Nun kündigten der Autor und J.J. Abrams eine Serie über Castle Rock an. King lud seine Fans über seine Social-Media-Kanäle zu einer Reise nach Castle Rock ein, die bald starten würde und angsteinflößend sei. Abrams hingegen veröffentlichte schlichtweg ein Foto. 

King hat sich nie konkret über die genaue Lage von Castle Rock geäußert, die Nähe zu den Städten Bangor und Portland taucht jedoch in mehreren Geschichten auf. In seiner Erzählung In einer kleinen Stadt wird erwähnt, dass die Kleinstadt sich im Westen Maines befindet. Castle Rock wird häufig vom Unglück heimgesucht und ist ein Bindeglied zwischen verschiedenen Werken Kings, bekannt als der Castle-Rock-Zyklus. Zum Zyklus gehören unter anderem Cujo, Stark und Die Leiche, die Novelle, die später unter dem Namen Stand by me verfilmt wurde. 

Der Trailer, den King und J.J. Abrams veröffentlichten, lässt nun vermuten, dass die Serie das King-Universum mit den verschiedenen Charaktere und Geschichten in einer Serie vereinen soll. Der Trailer beginnt etwas untypisch mit Brennen muss Salem (Salem's Lot), denn hier fand Castle Rock keine Erwähnung. Jedoch ist Jerusalem's Lot in der Geschichte ein wichtiger Bestandteil, und dieser Ort findet im Auftakt des Zyklus in Das Attentat Erwähnung. 

In einer kleinen Stadt (Needful Things) bildete den Abschluss dieses Zyklus. Shawshank ist ein fiktives Gefängnis und wird unter anderem in Die Leiche sowie Es erwähnt. Annie Wilkes ist der Hauptcharakter aus Sie (Misery), für deren Darstellung Kathy Bates den Oscar erhielt. Wilkes findet in Der Dunkle Turm Erwähnung.

Der Trailer ist weiterhin gespickt mit Namen und Orten aus Kings Werken. So tauchen unter anderem George Denbrough, Stan Uris, Ben Hanscom, Pennyise, die Nervenheilanstalt Juniper Hill und die Barrens aus Es, Danny Torance aus Shining, Vera Donovan und Joe St. George aus Dolores, Douglas Duddits Cavell und Mr. Gray aus Duddits, der Nähladen You Sew and Sew aus In einer kleinen Stadt, John Coffey, die Maus Mr. Jingles und Eduard Delacroix aus The Green Mile auf.

Weitere Informationen über die Serie sind noch nicht bekannt, sowohl King als auch Abrams hielten sich diesbezüglich bedeckt. The Hollywood Reporter zufolge soll Hulu Castle Rock bestellt haben, die Serie scheint auf mehrere Staffeln ausgelegt zu sein. Jede Staffel soll angeblich bestimmte Charaktere im Fokus und Handlungsstränge im Fokus haben. Dies ist zum aktuellen Zeitpunkt jedoch reine Spekulation, da von Hulu noch keine offizielle Bestätigung vorliegt und den Teaser noch nicht kommentiert hat.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.