Gunpowder: BBC bestellt Mini-Serie mit Kit Harington

BBC One hat offiziell die Mini-Serie Gunpowder in Auftrag gegeben. Das dreiteilige Format soll die Geschichte von Guy Fawkes aufarbeiten. Die Hauptrollen übernehmen Kit Harington (Game of Thrones), Liv Tyler, Peter Mullan und Mark Gatiss (Sherlock). Die Dreharbeiten sollen noch in diesem Monat beginnen. Einen Ausstrahlungstermin gibt es bisher noch nicht.

Gunpowder erzählt die Geschichte einer Gruppe von katholischen Verschwörern, die am 5. November 1605 planten, das britische Parlament zu sprengen, um König Jakob I und die gesamte britische Regierung zu töten. Anschließend sollte ein Katholik zum neuen König gekrönt werden.

Der bekannteste der Verschwörer war Guy Fawkes, der am Morgen des geplanten Anschlags von der Polizei verhaftet wurde. Fawkes sollte den Sprengstoff bewachen, nahm innerhalb der Gruppe allerdings nicht die Rolle ein, die ihm heute häufig zugeschrieben wird.

Eigentlich Drahtzieher der Verschwörung war Robert Catesby. Dieser erdachte den Plan und war die treibende Kraft hinter dem Anschlag. Catesby wird in der Mini-Serie von Kit Harington gespielt. Harington ist nach eigenen Aussagen ein direkter Nachfahre des einstigen Verschwörers.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.