Timothy Truckle ermittelt: 4 Science-Fiction-Hörspiele nach den Erzählungen von Gert Prokop

horspielzeit-header.jpg

Hörspiel Headergrafik

In den Science-Fiction-Krimis von Gert Prokop sind die USA Mitte des 21. Jahrhunderts ein totalitär regierter kapitalistischer Staat. Dort ermittelt der Privatdetektiv Timothy Truckle im Auftrag der oberen Zehntausend in mehreren skurrilen Fällen. Dass Truckle in einer Folge einen verschwundenen Leibkoch suchen muss, klingt noch nach dem gewöhnlichen Arbeitsalltag eines selbstständigen Ermittlers.

Gleich zu Beginn in "Wer stiehlt schon Unterschenkel?" muss sich der Privatdetektiv auf die Suche nach gestohlenen Transplantaten machen. In der nächsten Folge gilt es zu beweisen, ob man Menschen einfrieren und später in der Zukunft ohne Schäden wieder auftauen kann. Und dies sind nicht die einzigen Probleme, mit denen sich Truckle herum schlagen muss. Der Privatdetektiv ist nämlich auch noch Mitglied einer Untergrundgruppe, die den Sturz des kapitalistischen Systems plant.

Die Darstellung der USA und die Kritik am Kapitalismus sind damit zu erklären, dass Prokop seine satirischen Science-Fictions-Krimis 1977 in der ehemaligen DDR veröffentlichte. Sechs Jahre später folgte auf den Sammelband Wer stiehlt schon Unterschenkel? acht weitere Erzählungen, vereint in dem Band Der Samenbankraub.

Die Hauptrolle in Timothy Truckle ermittelt spielt Matthias Matschke (Pastewka). Weitere Rollen in den vier Hörspielen übernahmen Jens Wawrczeck (Die drei Fragezeichen), Valery Tscheplanowa (Speed Racer), Bernhard Schütz (Barbaren) und Aljoscha Stadelmann (Fabian). Die Regie führte Wolfgang Seesko.

Alle vier Teile vonTimothy Truckle ermittelt  stehen bereits in der ARD Audiothek zum Abruf bereit.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.