Tomb Raider: Amazon Studios arbeiten an Film- und Serien-Universum

tomb-raider-alicia-vikander_4.jpg

Alicia Vikander Tomb Raider

Nachdem im vergangenen Jahr bekannt wurde, dass das Traditionsstudio MGM nicht mehr im Besitz der Filmrechte am Action-Adventure Tomb Raider ist, kehrt Lara Croft nun in den Schoß der Familie zurück. Wie Deadline berichtet, arbeiten die Amazon Studios, deren Mutterkonzern MGM im vergangenen Jahr kaufte, derzeit an einem Multiplattform-Universum rund um die Abenteurerin. Neben einem oder mehreren neuen Filmen entsteht erstmals auch eine Serie zum Franchise sowie neue Spiele in den hauseigenen Amazon Games Studios.

Während Details zum neuen Film noch nicht bekannt sind, wurde mit Phoebe Waller-Bridge (James Bond 007: Keine Zeit zu sterben) bereits eine erste Drehbuchautorin für die noch namenlose Tomb Raider-Serie verpflichtet. Dies geschieht im Rahmen ihres Overall-Deals mit Amazon Studios, den die britische Autorin und Schauspielerin erst kürzlich verlängert hat. Das Projekt selbst befindet sich noch in einer frühen Phase und hat auch noch kein offizielles grünes Licht erhalten. Ob Waller-Bridge auch am Film mitwirken wird, ist noch nicht bekannt.

Zusammen mit dem Spiel sollen Film und Serie eine zusammenhängende Geschichte erzählen. Abseits des Multiplattform-Universums arbeitet Legendary ebenfalls an einem Tomb-Raider-Projekt und entwickelt seit geraumer Zeit eine Animationsserie für Netflix.

Nach den beiden Tomb Raider-Filmen mit Angelina Jolie in der titelgebenden Rolle der Abenteurerin Lara Croft entstand 2018 mit Tomb Raider ein filmischer Neustart der Reihe, der wiederum auf dem Videospiel von 2013 basiert und ein Reboot der Spielereihe darstellt. Ursprünglich war dazu auch eine Fortsetzung geplant, in der erneut Alicia Vikander (Ex Machina) die Hauptrolle spielen sollte. Nachdem MGM jedoch die Frist für die Fortsetzung verstreichen ließ, gingen die Rechte an die Produktionsfirma GK Films zurück.

Tomb Raider Poster
Originaltitel:
Tomb Raider
Kinostart:
15.03.18
Regie:
Roar Uthaug
Drehbuch:
Geneva Robertson-Dworet
Darsteller:
Alicia Vikander, Dominic West, Walton Goggins, Daniel Wu, Nick Frost, Kristin Scott Thomas
Ein cineastischer Neustart um die Abenteuer der Archäologin Lara Croft.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.