Sherlock: Story-Synopsis des Specials bekannt

Das lange Warten hat bald ein Ende, dann kehrt Sherlock zumindest mit einer 90minütigen Sonderfolge zurück. Für The Abominable Bride schlüpfen London, Sherlock, Watson und Co in viktorianisches Gewand. Laut Steven Moffat sei eine großartige Erklärung dafür nicht nötig, da es ohnehin tatsächlich eine von der eigentlichen Show unabhängige Spezialepisode sei.

Im Rahmen der Programmvorstellung für die Weihnachts- und Neujahrswoche gibt die BBC eine kurze Inhaltsangabe:

"Dr John Watson, meet Mr Sherlock Holmes."
Hier waren wir schon einmal - aber was wäre, wenn es nicht heute, sondern in der späten viktorianischen Zeit spielen würde? Was wäre, wenn der weltweit bekannteste beratende Detektiv und sein bester Freund in einer Baker Street mit Dampfzügen, Hansom Cabs (Taxikutschen), Zylindern und Gehröcken leben würde?
Willkommen zu Sherlock in 1895!

Manche Sachen bleiben allerdings natürlich dieselben - Freundschaft, Abenteuer und besonders: Morde.

Warum ist Thomas Ricoletti etwas überrascht seine Frau in ihrem alten Hochzeitskleid zu sehen? Weil sie sich, gerade vor wenigen Stunden, das eigene Leben nahm.

Mrs. Ricolettis Geist scheint sich nun auf den Straßen rumzutreiben mit einem unstillbaren Durst nach Rache. Vom nebelverschleierten Limehouse bis zum Inneren einer Kirchenruine müssen Holmes, Watson und ihre Freunde all ihre Raffiniertheit einsetzen um einen Feind, der anscheinend aus dem Jenseits agiert, zu bekämpfen und die schockierende Wahrheit hinter der abscheulichen Braut zu enthüllen!

Die Folge basiert auf "Ricoletti of the club foot and his abominable wife" - einer der Fälle, auf die Watson in den ursprünglichen Sherlock Holmes Geschichten zwar Bezug nimmt, aber nie von Sir Arthur Conan Doyle selbst weiter ausgearbeitet wurde.

Das Sherlock-Special wird am 1. Januar 2016 zeitgleich in den USA und UK über BBCone und auch BBC America ausgestrahlt. Zudem ist auch wieder ein Eventscreening in vielen Kinos weltweit geplant.

Sherlock Special: Official extended trailer - BBC One

Originaltitel: Sherlock (seit 2010)
Erstaustrahlung am 25.07.2010
Basiert auf den Sherlock-Holmes-Detektivgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle
Darsteller: Benedict Cumberbatch (Sherlock Holmes), Martin Freeman (Doctor John Watson), Una Stubbs (Mrs. Hudson), Rupert Graves (Greg Lestrade), Louise Brealey (Molly Hooper), Mark Gatiss (Mycroft Holmes)
Produzenten: Mark Gatiss, Steven Moffat, Beryl Vertue
Staffeln: 4+
Anzahl der Episoden: 13+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.