Spielszenen aus dem neuen Legend of Zelda: Breath of the Wild

Im Rahmen seiner Treehouse-Präsentation auf der E3 2016 hat Nintendo nach langen Spekulationen über das Spiel (sowie das Geschlecht seines Hauptcharakters) nun erstmals mehrere Spielszenen des neuen Zelda-Titels gezeigt. Unter dem Namen Legend of Zelda: Breath of the Wild wird Nintendo einer seiner bekanntesten Marken im Jahr 2017 sowohl für die Wii U als auch die kommende, neue Konsole Nintendo NX herausbringen.

Sowohl Trailer als auch die Gameplay-Videos zeigen einige Veränderungen an der Spielmechanik. So kann Link auf Knopfdruck springen und steile Wände oder Bäume erklimmen. Zudem haben seine Ausrüstungsgegenstände bestimmte Werte wie Angriffs- und Verteidigungskraft. Damit fließen mehr Rollenspielelemente in die Serie ein. Erstmal lassen sich auch Mechanismen aus Survival-Spielen bei Zelda finden: Link kann Nahrung sammeln und kochen, was seine Gesundheit wiederherstellt. Und auch das Wetter wird eine Rolle spielen: Starker Wind und klirrende Kälte setzen Link zu, und der Spieler muss den spitzohrigen Helden möglichst schnell in eine warme Umgebung bringen.

Damit setzt das neue Zelda vielfach auf die im Moment populären Open-World-Mechaniken. Parallel dazu wird es neben den bekannten Tempeln auch zahlreiche "Schreine" geben, in denen verschiedene Puzzle gelöst werden können. Am Ende winken Boni und nützliche Gegenstände, die das Überleben erleichtern sollen.

Zur Story ist nicht viel bekannt. Die Bilder und bekannten Handlungselemente lassen auf eine Art postapokalyptisches Hyrule schließen, das (mal wieder) von Link gerettet werden muss. Inwiefern die Story des Spiels Bezug auf die vorhergehenden Teile beziehungsweise die etablierte Zelda-Timeline nimmt, ist noch nicht ganz klar.

Im Übrigen war im Nachgang eines bereits 2014 erschienen Trailers spekuliert worden, ob Link im neuen Zelda-Abenteuer vielleicht weiblich sein könnte. Grund waren die sehr androgynen Gesichtszüge des Hauptcharakters in besagtem Trailer. Die Entwickler ließen während eines Interviews aber keine Zweifel: Link war immer als Mann geplant.

Mehr Informationen und Spielerfahrung aus erster Hand finden Interessierte bei der Webseite Kotaku (siehe Quellen).

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.