Space 2063

space-2063-logo.jpg

Space 2063 Logo

Originaltitel: Space: Above and Beyond (1995-1996)
Erstaustrahlung am 27.09.1995 auf Fox / 25. Februar 1996 auf Vox
Darsteller: Lanai Chapman (1st Lt. Vanessa Damphousse), Kristen Cloke (Capt. Shane Vansen), Joel de la Fuente (1st Lt. Paul Wang), James Morrison (Lt. Col. Tyrus Cassius McQueen), Rodney Rowland (1st Lt. Cooper Hawkes), Tucker Smallwood (Commodore Glenn Van Ross), Morgan Weisser (1st Lt. Nathan West)
Produzenten: Glen Morgan, James Wong
Staffeln: 1
Anzahl der Episoden: 23


von Markus Rohde. Es war einmal vor langer Zeit, da beschlossen zwei Mitarbeiter der äußerst erfolgreichen Serie Akte X: Machen wir doch eine eigene Serie. Dies waren Glen Morgan und James Wong. So ließ Chris Carter seine zwei besten Mitarbeiter schweren Herzens ziehen und es enstand die Weltraumserie Space 2063, oder im original Space - Above and Beyond. Wer nun aber Akte X für düster hält, hat offenbar noch nicht Space 2063 gesehen. Nicht allein, dass die Stimmung durchweg ziemlich düster daherkommt. Nein, selbst die Farben der Serie an sich sind äußerst monochrom gehalten: Schwarz schimmernde Raumschiffe im schwarzen All, sowie modische Grau in Grau Kulissen.

Space 2063 begleitet die Schicksale von 6 Marines des 58. Schwadron im Krieg gegen die Chigs, welche im zweistündigen Pilotfilm menschliche Weltraumkolonien vernichtet haben: Zum einen wäre da der Kommandant des 58.: Colonel T. C. McQueen, dargestellt von James Morrison. Lieutenant Shane Vansen, gespielt von Kristen Cloke, ist zwar in den ersten Episoden ihren Kampfgefährten gleichgestellt, aber es kristallisiert sich schnell heraus, dass sie eine wahre Führungsperson ist. Als sie 5 Jahre alt war, wurden, vor ihren Augen, ihre Eltern getötet. Dies hat sie geprägt und zu einer Kämpfernatur gemacht. Dann wäre da noch Nathan West, porträtiert von Morgan Weisser. Ursprünglich wollte West mit seiner Freundin und anderen Siedlern den Planeten Tellus erschließen. Jedoch ging sein Platz kurz vor der Reise an einen "In Vitro". Die einzige Chance seine Freundin Kylen Celina wieder zu sehen, war es sich dem Marine Corps anzuschließen. Doch dann erfährt er, dass Kylen möglicherweise durch einen Angriff von Außerirdischen getötet wurde.

Neben McQueen dient im 58. noch ein weiterer "In Vitro": Cooper Hawkes. Dessen ureigene Naivität wird wunderbar von Rodney Rowland dargestellt. Da er erst seit 5 Jahren wirklich lebt, ist Hawkes ein Einzelgänger und nicht sehr geübt in sozialem Umgang. Die beiden letzten Marines sind Vanessa Damphousse und Paul Wang, gespielt von Lanei Chapman und Joel de la Fuente. Nach Aussage Fuentes definieren sich diese beiden Charaktere nicht, wie die Anderen, durch ihre Vergangenheit, sondern durch die Interaktion mit der Gruppe.

Wer Space aber für eine kriegsverherrlichende Serie hält, hat sich schwer geschnitten. Mit oft schmerzhafter Intensität setzen sich Morgan und Wong mit den psychischen Konsequenzen des Krieges auseinander und demontieren die Klischees von Kriegshelden und heldenhaften Kriegstaten. Übrig bleibt allein die Erkenntniss, dass Krieg einfach bloß schmutzig ist und eben das wird auch in epischer Breite gezeigt.

Obwohl die Serie nicht einmal erfolglos lief, wurde sie jedoch nach nur einer Staffel und dem wohl härtesten Ende, das je eine Serie gesehen hat, eingestellt. Ihr Pech war, sie war dem Studio um Längen zu teuer.