Black Mirror: Netflix bestätigt offiziell eine fünfte Staffel

blackmirrorlogo.0.jpg

Black Mirror Logo

Es kommt nicht unerwartet, aber nun ist es offiziell: Der Streaming-Anbieter Netflix hat eine fünfte Staffel der Anthologie-Serie Black Mirror bestellt. Per Presemeldung gab das Unternehmen gestern seine Entscheidung bekannt. Informationen zur Folgenanzahl gibt es nicht.

Zuletzt finanzierte Netflix zwei Staffeln zu je sechs Folgen der Serie. Da diesmal nur eine Staffel angekündigt wurde, wäre es möglich, dass sie diesmal mehr Folgen beinhaltet. Dies würde zum Verlauf der bisherigen Staffeln passen: Die erste hatte drei Folgen, die zweite vier, die dritte und vierte jeweils sechs. Aber dies ist nur Spekulation. Ein Erscheinungsdatum für die neuen Episoden gibt es ebenfalls noch nicht.

Black Mirror ist eine sogenannte Anthologie-Serie, bei der jede Folge eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählt und in der die Handlungen nicht miteinander verknüpft sind. Erdacht wurde Black Mirror vom britischen Medienkritiker, Autoren und ehemaligen Videospielejournalisten Charlie Brooker. Die ersten Folgen lief im Dezember 2011 auf der BBC, welche die Serie um eine weitere Staffel verlängerte, danach wechselte Black Mirror zu Netflix.

Die Serie hat für ihre dystopischen, aber glaubhaft dargestellten Episoden viel Lob eingefahren. Black Mirror beschäftigt sich mit verschiedenen Auswirkungen von Technologie und Kommunikation auf das alltägliche Leben der Menschen und zeigt, wie einfach und mit erschreckender Konsequenz wir manipuliert werden können.

Black Mirror

Originaltitel: Black Mirror (seit 2011)
Erstaustrahlung am 04.12.2011 bei Channel 4 / 11.12.2013 bei RTL Crime
Darsteller:
Staffel 1 u.a. Rory Kinnear, Lindsay Duncan, Donald Sumpter, Tom Goodman-Hill, Daniel Kaluuya, Jessica Brown Findlay, Rupert Everett, Toby Kebbell, Jodie Whittaker
Staffel 2 u.a. Hayley Atwell, Domhnall Gleeson, Lenora Crichlow, Michael Smiley, Daniel Rigby, Chloe Pirrie, Jason Flemyng, Tobias Menzies
Special Jon Hamm, Oona Chaplin, Rafe Spall, Natalia Tena
Staffel 3 u.a. Bryce Dallas Howard, Alice Eve, James Norton, Cherry Jones, Wyatt Russell, Alex Lawther, Jerome Flynn, Gugu Mbatha-Raw, Mackenzie Davis, Michael Kelly, Malachi Kirby, Kelly Macdonald
Produzenten: Charlie Brooker, Annabel Jones, Emma Pike, Barney Reisz
Staffeln: 4+
Anzahl der Episoden: 19


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.