Michael O'Hare

Der am 6. Mai 1952 in Chicago, Illinois (USA) geborene Michael O'Hare hatte mehrere große Auftritte auf dem Broadway: als Lt. Col. Nathan Roy Jessup in "A Few Good Men", als Geoff gegenüber Fred Gwynne in David Williamsons "Players" und als Hector zusammen mit George Grizzard und Philip Bosco in George Bernard Shaws "Man and Superman". Seine Auftritte außerhalb des Broadways umfaßten unter anderem Brechts "Galileo", die vom Time Magazine als eine der 10 besten Produktionen des Aufführungsjahres gewählt wurden. Er wurde als der erste "weiße" Schauspieler für den Audelco Award der Black Theater Community in New York für seine Rolle in "Shades of Brown" nominiert, worüber er sehr stolz ist. Dieses Stück behandelte die Effekte der Apartheid in Südafrika.

In Film und Fernsehen war er in "By a Thread", "The Promise" und "Ambulance" zu sehen. Er hatte eine Hauptrolle neben Richard Crenna in "A Case of Deadly Force", mit Angela Lansbury in der Mini-Serie "The Rage of Angels" und William Conrad in "Keefer". Er war zudem Co-Star in Sterling Silliphants "Fly Away Home" und hatte Gastauftritte in zahlreichen TV-Serien wie "T. J. Hooker". Sein bekanntester TV-Auftritt war als "The Duke" in "The Cosby Mysteries".

Michael O'Hare ist am 28. September 2012 an den Folgen eines Herzinfarktes gestorben. J. Michael Straczynski hat diese Nachricht auf seiner offiziellen Facebook-Seite veröffentlicht.

O`Hare ist Teil einer der größten Kontroversen um Babylon 5, hat er 1994 nach nur einer Staffel den Chefsessel geräumt und die Serie verlassen. Offiziell wurde dieser Schritt in gegenseitigem Einvernehmen vollzogen. In den nachfolgenden Jahren sind immer wieder von anderen Beteiligten der Serie verschiedene Facetten und Gründe um diesen Schritt angerissen worden. Was tatsächlich zu O`Hares Ausstieg geführt hat, blieb jedoch weiterhin ein Geheimnis.

In drei Episoden kehrt der Schauspieler in seine Rolle zurück, um Sinclairs Handlungsbogen zu einem Abschluß zu bringen. Wütende Fans und wilde Gerüchte verpassten Michael O'Hare jedoch einen Image-Schaden.