Lexikon

A

B

C

D

  • Death Zone: Gebiet auf Gallifrey, das von den ersten Time Lords als Kampfzone genutzt wurde, in der sie verschiedene Spezies, die aus ihren entsprechenden Zeitzonen entführt wurden, gegeneinander angesetzten. Daleks und Cybermen wurden dafür jedoch als zu gefährlich angesehen. In der Death Zone befindet sich auch das Grab von Rassilon, dem Gründer der Time Lord Society.

E

  • Eye of Harmonie: Bei dem 'Eye of Harmonie' handelt es sich um das Auge eines schwarzen Loches, dass die Energiequelle für die TARDISen darstellt. Es entstand bei der Exposion einer durch den Gründungsvater Omega ausgelösten Supernova. Mit diesem Auge erlangten die Time Lords die Macht über die Zeit.

F

G

  • Gallifrey: Heimatplanet der Time Lords, etwa 250 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Der Planet ist umgeben von einem undurchdringlichen Kraftfeld, der Transduktions-Barriere, die alle Außenstehenden daran hindert, sich Gallifrey zu nähern. Lediglich den Sontarans gelang es einmal, die Barriere zu durchbrechen. Diese Barriere ermöglicht es den Time Lords überdies, absolut neutral zu bleiben und das Geschehen im Rest des Universums zu beobachten, ohne tatsächlich beteiligt zu sein.

    Der Name der Hauptstadt ist ebenfalls Gallifrey. Dort steht das Capitol (auch: Panopticon) der Time Lords, unter dem sich das "Eye of Harmonie" befindet. Ebenso ist dort die Matrix eingelagert, ein schnelles extradimensionales Computer-Network. Es dient als Depot allen Time Lord-Wissens, einschließlich der Erinnerungen verstorbener Time Lords.

    Außerhalb der Stadt gibt es Ödland, in dem die Outsiders, Time Lords, die aus der Time Lord-Gesellschaft herausgefallen sind, in weniger technisierten Stammesgemeinschaften leben. Darüber hinaus befindet sich dort die Death Zone.

H

I

J

K

L

M

N

O

P

  • Psychic Paper: Dieses "Dokument" ist im Grunde leer. Es zeigt dem Betrachter genau das, was der Doctor ihn zu sehen wünscht. Es wird benutzt als Ausweis oder als Referenzschreiben. Es funktioniert bei telepathisch begabten Personen auch umgekehrt. Sie können dem Doctor darauf eine Mitteilung zukommen lassen.

Q

R

  • Regeneration: Time Lords verfügen über die Fähigkeit, bei hohem Alter oder körperlicher Versehrtheit einen Prozess der Erneuerung der Körperzellen zu durchlaufen. Mit dieser Erneuerung verändert sich die Gestalt und möglicherweise auch die Persönlichkeit. Damit sind sie jedoch nicht unsterblich, denn die Anzahl der Regenerationen ist begrenzt.

    Eingeführt wurde die Idee der Regeneration, als William Hartnell, der Darsteller des 1. Doctors aus gesundheitlichen Gründen die Serie verließ. Seitdem ist das Auswechseln des Doctor-Darstellers problemlos möglich und das Konzept hat sich bis heute bewährt.

S

  • Sonic Screwdriver: Hinter dem was man wörtlich als Schallwellen-Schraubenzieher übersetzen müsste, verbirgt sich ein Allroundtalent in Sachen Alientechnik. Es ist als eine Art Universalschlüssel, als Waffe oder als Detektor verwendbar. Mit diesem kleinen Gerät können außerirdische Artefakte aufgespürt, verschlossene Türen und Durchgänge geöffnet aber auch verschlossen und natürlich ebenso ganz schlicht Teile repariert werden. Es können Signale geortet oder auch gestört werden, ja der Doctor kann damit sogar Kerzen entzünden. Wenn alles andere versagt, der magische Schraubendreher hilft (auch den Drehbuchautoren) bei nahezu jedem Problem.

T

  • TARDIS: Kürzel für 'Time And Relative Dimensions In Space'. Ein Produkt der Time Lord-Technologie, eine Maschine, die Personen durch Zeit und Raum transportieren kann. Diese Raum-Zeit-Schiffe sind innen größer, genau gesagt sogar äußerst geräumig, als außen. Darüber hinaus verfügen sie über einen Chamäleon-Schaltkreis, daher können sie sich in ihrer Erscheinung der jeweiligen Umgebung anpassen und fallen nicht auf. Dieser Schaltkreis ist allerdings bei der TARDIS des Doctors kaputt gegangen - in der 1. Folge, die in den 60ger Jahren gesendet wurde - weshalb sie das Aussehen einer Polizei-Notruf-Zelle der damaligen Zeit behalten hat. Die TARDIS verfügt über ein gewisses Eigenleben, ein Herz, dass auf telepathischem Wege mit dem Piloten kommunizieren kann. Außerdem dient es als Universalübesetzer für alle Aliensprachen.

    Diese Police Public Call Box, die es seit der Einführung der Mobiles (oder Handys) nicht mehr gibt, ist mittlerweile den Briten besser bekannt als TARDIS, denn in ihrer ursprünglichen Bedeutung.

  • Time Lords: Humanoide Rasse, beheimatet auf dem Planeten Gallifrey. Der Name ergibt sich daraus, dass sie durch ihre Technologie mehr als jede andere Zivilisation imstande sind, durch die Zeit zu reisen und sie zu manipulieren. Anatomisch unterscheiden sie sich vom Menschen dadurch, dass sie zwei Herzen haben und die Möglichkeit der Regeneration besitzen.

  • Time War: Für Zeitkriege sind zwei Varianten denkbar: 1. die Gegener bekämpfen sich durch unterschiedliche historische Epochen, möglicherweise durch Jahrtausende getrennt, 2. die Zeit selber wird als Waffe eingesetzt - Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die verschiedenen Pateien das Zeitreisen beherrschen. Der zweiten Art scheinen die Zeitkriege zu sein, an denen die Time Lords beteiligt waren. Dass es mehrere gegeben haben muss impliziert die Bezeichnung 'letzter großer Time War', die der 9. Doctor benutzt.

    Eine der Rassen, die das Zeitreisen entwickelten, die Charon, wurden von den Time Lords (in ihren Frühzeiten) sozusagen vernichtet, bevor sie überhaupt zu existieren begannen. Da es aber für das Eingreifen in die Zeitlinie strenge Regeln gibt, scheinen auch für diese Kriege solche zu gelten. Immerhin hatten die Time Lords zumindest darüber nachgedacht, auch die Entstehung ihrer gefürchtetsten Feinde, der Daleks, durch einen Eingriff in die Zeitlinie zu verhindern, was sie aber letztlich unterließen.

    Der letzte Time War fand zwischen Time Lords und Daleks statt. Laut Aussage des 9. Doctors wurde sein Heimatplanet und seine ganze Rasse in der letzten Schlacht, in der er die gesamte Dalek-Flotte vernichtete, durch diesen Vorgang ebenfalls zerstört. Der Doctor ist damit der einzige Überlebende seiner Art. Es wird vermutet, dass die Regeneration vom 8. zum 9. Doctor durch die Folgen dieser Vernichtungsschlacht notwendig wurde.

U

  • UNIT: Abkürzung für United Nations Intelligence Taskforce. Sie wurde eingerichtet, um der Bedrohung durch Außerirdische entgegenzuwirken. Leitender Kommandant ist Brigadier Alistair Gordon Lethbridge-Stewart.

V

W

X

Y

Z