Michael Garibaldi

von Gisa von Delft. Michael Alfredo Garibaldi wurde am 2. Februar 2221 in der Bronx geboren. Seine Familie hatte eine lange Vergangenheit als Gesetzeshüter. Seine Großmutter war Polizistin in Boston. Sein Vater, Alfredo, diente im Dilgar-Krieg als Groundpounder (GROPO) unter General Richard Franklin, dem Vater von Dr. Stephen Franklin. Später arbeitete er im Sicherheitsdienst und brachte Michael alles bei, was er wissen musste.

Michael folgte der Familientradition und wurde 2241 Sicherheitsoffizier in einem Iridiumwerk. Hier manifestisierte sich seine Alkoholsucht als Reaktion auf den Druck, dem er bei der Arbeit für diese Firma ausgesetzt war. Sein Freund Frank Kemmer, ein Shuttlepilot half ihm, eine Weile trocken zu bleiben. Dann jedoch wurde Kemmer bei einer Shuttleexplosion, herbeigeführt durch Feinde Garibaldis, getötet und der Unfall auf die Nachlässigkeit Garibaldis geschoben. Er verlor seinen Job, kam auf die schwarze Liste und begann wieder zu trinken.

In den nächsten Jahren tingelte er von Job zu Job, bei fünfen wurde er gefeuert. 2247 kam er zu einer Verteidigungstruppe auf den Mars, wo er Lise Hampton kennenlernte. Garibaldis Einheit wurde zurückbeordert, als der Mars im Krieg seine Neutralität erklärte.

Im Jahre 2255 arbeitete er für einen Shuttle-Service auf dem Mars, wo Jeffrey Sinclair ihn anheuerte um mögliche Geheimaktivitäten zu entlarven. Ihr Shuttle stürzte ab und ihr Überlebenskampf schweißte sie als Freunde zusammen.

Als Garibaldi sein Alkoholproblem unter Kontrolle hatte, kehrte er zum Sicherheitsdienst in der Earth-Force auf den Mars zurück. Er begann eine Liebesbeziehung mit Lise Hampton. 2257 lies er Lise auf dem Mars zurück, um auf Babylon 5 auf Wunsch Sinclairs Sicherheitschef der Station zu werden.

Michael Garibaldi war die perfekte Wahl für diesen Posten. Seine Aufrichtigkeit und sein Ethos schützten ihn vor Korruption. Wenn er nötig war, bediente er sich unorthodoxer Methoden bei seiner unermütlichen Suche nach der Wahrheit. Während des Jahres 2258 untersuchte er zwei Mordversuche an Präsident Santiago. Der erste ereignete sich, während Santiago Babylon 5 besuchte. Garibaldi wurde ein Unfall angehängt und seine Alkoholsucht kam erneut an die Oberfläche. Aber seine Sinne schärften sich wieder und er vereitelte das Unternehmen ("Survivors/Ein Wiedersehen mit Folgen"). Der zweite Versuch erfolgte am Neujahrsabend. Garibaldi entdeckte Zubehör um das Kommunikationssystem der Air-Force One lahm zu legen. Bevor er allerdings seine Entdeckung melden konnte, wurde er von seinem eigenen Helfer hinterrücks angeschossen. Während Garibaldi im Koma lag, wurde das Schiff des Präsidenten zerstört ("Chrysalis").

Dr. Franklin und Captain Sheridan retteten Garibaldi das Leben, indem sie eine Außerirdische Maschine benutzten, die Lebensenergie übertragen konnte. Aufgrund des unbemerkten Verrats durch seinen Helfer zögerte Garibaldi, seinen Job wieder aufzunehmen. Dann jedoch wurde ihm klar, dass er perfekt war für diesen Job. Er kannte Babylon 5 wie kein anderer, und er traute niemandem. Während der nächsten zwei Jahre diente er der Station hervorragend, wurde Sinclairs Kontakt zu den Rangers und gehörte zu Sheridans Verschwörung des Lichts.

Garibaldi freundete sich mit dem Centauri-Botschafter Londo Mollari an. Als Londo immer mehr unter den Einfluss der Schatten geriet, distanzierte er sich von ihm und verbesserte das Verhältnis zu Narn-Botschafter G’Kar. Er verbrachte auch einige nette Stunden mit den Minbari auf der Station. Botschafterin Delenn zeigte er seine zweitliebste Sache im Universum, einen "Duck Dodgers"-Cartoon, und mit ihrem Attaché Lennier restaurierte er eine Kawasaki. Auch mit Stephen Franklin war er befreundet und versuchte, ihn vor der Gefahr der Stimulanzien zu warnen.

Ende des Jahres 2260 wurde Garibaldis Starfury, während er die Station verteidigte, von einem Schattenschiff entführt. Psi Cop Alfred Bester gelang es, Garibaldi in seine eigene Abteilung zu überführen, wo er ihn darauf programmierte, mit dessen natürlichem Misstrauen Vorgänge zu ermitteln, die Bester interessierten.

Nach diesem Vorgang wurde er von Zack Allen im All treibend aufgefunden. Er verfolgte weiter seine Aufgaben, war aber sehr skeptisch gegenüber Lorien und dem Einfluss, den er auf Sheridan ausübte. Nach dem Ende des Schattenkrieges kündigte er seinen Posten als Sicherheitschef der Station. Sein Nachvolger wurde Zack Allen.

Im Jahre 2261 arbeitete Garibaldi auf Babylon 5 als privater Ermittler. Er half Leuten, Familienmitglieder und Dinge wieder zu finden, die sie im Schattenkrieg verloren hatten. Er gab mehrere Konfrontationen mit Sheridan, weil Garibaldi die Entwicklung Sheridans und der Kult um dessen Person, nicht gefiel und er fand, Sheridan schüre ihn noch.

Garibaldi wurde von Wade, einem Agenten von William Edgars, engagiert. Edgars war der Inhaber der des Pharmakonzerns 'Edgars Industries'. Garibaldi erfuhr, dass er der Ehemann seiner ehemaligen Freundin Lise Hampton war.

Wegen seiner Aktivitäten geriet Garibaldi mit Zack Allen aneinander. Er hatte Zack betrogen, indem er für Edgars Ware am Zoll vorbei schmuggelte. Als Edgars ihm eine feste Position bei 'Edgars Industries' auf dem Mars anbot nahm Garibaldi an. Er war froh, Babylon 5 hinter sich lassen zu können.

Edgars weihte ihn nach und nach in seinen Plan ein, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Er wollte Präsident Clark über die Schwächung des Psi-Corps schleichend entmachten. Sheridans offensives Vorgehen wollte er verhindern, da dadurch das Psi-Corps totalitäre Macht bekommen könnte. Da auch Garibaldi weder für Clark noch das Psi-Corps viel übrig hatte half er Edgars, Sheridan über die Gefangennahme seines Vaters aus dem Verkehr zu ziehen. Sheridan konnte dadurch gefangen genommen werden.

Danach eröffnete Edgars Garibaldi den Rest seines Plans. Er wollte vermittels eines Virus, das nur bei Telepathen wirksam ist und für das er das Gegenmittel hatte, Kontrolle über die Telepathen ausüben. Hier griff Besters Programmierung und Garibaldi informierte ihn über diese Fakten. Bester entfernte die Programmierung und Garibaldi blieb im vollen Bewusstsein dessen, was er unter Besters Einfluss tat, zurück. Als er zu Edgars zurückkam fand er ihn tot, das Virus war von Besters Leuten entwendet worden und Lise war verschwunden ("The Face Of The Enemy/Homo Superior").

Garibaldi nahm Kontakt auf mit dem Marswiderstand. Auf seinen Wunsch hin führte Lyta Alexander einen telepathischen Tiefenscan bei ihm durch und bewies so, dass er von Bester manipuliert wurde. Garibaldi entwickelte einen Plan zur Rettung Sheridans und konnte ihn befreien.

Nun schloss Garibaldi sich Sheridans Truppen an und half von einer Marsbasis aus bei einem Angriff auf die Erdstreitkräfte. Anschließend rette er mit Hilfe der Ranger Lise.

Im Jahre 2262 kehrte Garibaldi nach Babylon 5 zurück um für den reibungslosen Ablauf der Amtseinsetzungs-Zeremonie Präsident Sheridans zu sorgen. Hier hatte er die Möglichkeit, ein Attentat auf den Präsidenten zu verhindern. Sheridan ernannte Garibaldi zum Chef des geheimen Sicherheitsdienstes der Interstellaren Allianz.

Garibaldi hatte einige Auseinandersetzungen mit Captain Elizabeth Lochley, dem neuen Commander der Station. Er entwickelte einen Plan, die abtrünnigen Telepathen für den Geheimdienst zu engagieren.

Garibaldi war voller Wut auf das Psi-Corps und Alfred Bester. Als Bester wegen der Abtrünnigen auf die Station kam suchte Garibaldi die Konfrontation und verlangte ein schriftliches Geständnis. Bester verweigerte das und als er Garibaldi anbot, auf ihn zu schießen, stellte Garibaldi fest, dass er es nicht konnte. Bester erklärte ihm, dass er ihm eine Blockade verpasst hatte, die verhinderte, dass Garibaldi ihm etwas antat oder anderen dabei half. Die Aussicht, außerstande zu sein, sich jemals rächen zu können, ertränkte Garibaldi schließlich in Alkohol.

Das Alkoholproblem begann nun Garibaldis Arbeit zu beeinträchtigen. Bei einer Mission auf der Drazi-Heimatwelt kam es zu Toten. Im Krieg gegen die Centauri wurde ein Fehler, den er machte, verhängnisvoll. Während dieser Zeit versuchten Zack, Lochley und Lise ihm mit seinem Problem zu helfen. Als Sheridan von Garibaldis Alkoholproblem erfuhr, suspendierte er ihn.

Garibaldi traf eine Abmachung mit Lyta Alexander. Er wollte sie finanziell bei der Bildung einer Armee gegen das Psi-Corps unterstützen, im Gegenzug sollte sie nach zwei Jahren die von Bester gesetzte Blockade auflösen.

Die ehemalige Nummer Eins der Marswiderstandsbewegung kam nach Babylon 5 um Garibaldi und Lise zu warnen, dass man sie töten wolle. Man fasste den Attentäter, doch Lise wurde verwundet. Garibaldi heiratete sie noch im Medlab. Garibaldi fand heraus, dass Aufsichtsräte von Edgars Industries den Attentäter engagierten. Er entließ sie und sicherte sich ab, dass sie verfolgt würden, falls Lise oder ihm etwas passiere. Er ersetzte die Aufsichtsräte mit Arbeitslosen, die dafür bekannt waren, Ärger zu machen.

Garibaldi und Lise kehrten auf den Mars zurück um Edgars Industries zu leiten. Sie hatten eine Tochter.

Einige Jahre später, nachdem Lyta Alexander die Blockade entfernt hatte, fand Garibaldi Alfred Bester, der auf der Flucht war und sich in Paris versteckte. Garibaldi stellte ihn auf die gleicht Weise, wie er Sheridans Vater ausfindig machte: über den Bezug eines Medikamentes, das er brauchte. Garibaldis Bemühungen führten zur Festnahme Besters.

Trotz der heftigen Differenzen in der Vergangenheit, gelang es Garibaldi und Sheridan, ihre Freundschaft neu zu beleben. Sheridans Sohn nannte ihn „Onkel Mike“ und er hatte Spaß daran „schlechten Einfluss“ auf den Jungen auszuüben. Er trug dazu bei, David Sheridan von seinem Drakh-Wächter zu befreien. Garibaldi besuchte Minbar vor Sheridans Tod im Jahre 2281.

Michael Garibaldi wird von Jerry Doyle gespielt. Seine deutsche Stimme lieh ihm Peter Reinhardt.