Tron

Originaltitel: 
Tron
Land: 
USA
Laufzeit: 
92 min
Regie: 
Steven Lisberger
Drehbuch: 
Steven Lisberger, Bonnie MacBird
Darsteller: 
Jeff Bridges, Bruce Boxleitner, David Warner, Cindy Morgan, Barnard Hughes, Dan Shor
Kinostart: 
09.12.82

Inhalt
von Berit Lempe & Susi Feistel (für SF-Radio.net)

Softwareprogrammierer Kevin Flynn versucht sich in das System des Softwarekonzerns ENCOM zu hacken. Sein Programm CLU wird aber gefunden und zerstört.

Flynn war vor Jahren einer der besten Programmierer von ENCOM. Im Speicher von ENCOM hatte er einige seiner privaten Programme (Spiele) abgelegt, doch eines Tages waren diese einfach verschwunden. Einen Monat später brachte Ed Dillinger, ein anderer Programmierer, diese Spiele unter seinem Namen auf den Markt und ist inzwischen der Präsident des Unternehmens.

Flynn verließ die Firma und versuchte seitdem zu beweisen, daß er der rechtmäßige Erfinder der Spiele ist. Er vermutet Beweise im MCP (Master Control Program), ein Computer mit künstlicher Intelligenz, der sich in andere System hackt und Programme stiehlt, sich einverleibt oder einfach zerstört.

Dillinger bemerkt Flynns Versuche in das System einzubrechen und sperrt Flynns alte Zugangsgruppe.
Diese Sperrung betrifft auch Alan Bradley, der gerade an einem Programm zur Überwachung des MCP arbeitet. Das Programm heißt TRON und würde das MCP ausschalten. Er beschwert sich bei Dillinger, wird aber abgewiesen.

Derweil arbeiten Lora, Flynns Ex- und Alans momentane Freundin, und Dr. Walter Gibbs an einer Möglichkeit Gegenstände von der realen Welt in die virtuelle Welt des Computerspeichers zu transferieren und unbeschädigt wieder zurückzubringen.

Laura ahnt, daß Flynn der Grund der Sperre ist und fährt mit Alan zu Flynns Spielhalle, um ihn zur Rede zu stellen. Kevin gibt zu, versucht zu haben, an das MCP heranzukommen, vor allem um nach Beweisen zu suchen. Aber da Dillinger und das MCP so mächtig geworden sind, hat er wohl keine Chance.
Außer, wenn TRON (Alans Programm) laufen würde, könnte man das MCP lahmlegen. Alan, Kevin und Lora fahren zusammen zu ENCOM. Kevin setzt sich in Loras Labor an einen Computer und Alan wartet vor seinem Terminal auf die Freigabe für TRON.

Kevin beginnt sich in das System zu hacken. Das MCP schaltet sich dazwischen und zielt mit der Laserkanone, die Gegenstände in die virtuelle Welt bringt, auf Flynn und holt ihn zu sich in den Speicher.
Flynn löst sich Zeile um Zeile auf und kommt in der Welt der Programme wieder zu sich. In dieser Welt kontrolliert das MCP alles. Es läßt Programme auf dem Spieleraster um Leben und Tod kämpfen. Programme, die an die User (Götter) glauben, sind Abtrünnige, die in Zellen gesperrt auf das nächste Spiel warten.

Flynn lernt RAM kennen, vormals ein Programm einer Versicherungsfirma, jetzt Gefangener des MCP. Flynn ist verwirrt. Er glaubt er träumt.

Auf dem Spieleraster läßt das MCP Flynn gegen CROM, ein Buchhaltungsprogramm, kämpfen. Flynn, der diese Spiele ja ursprünglich programmiert hat, kennt sich natürlich bestens aus. SARK (ein Programm von Dillinger) überwacht das Geschehen und wird vom MCP eingeweiht, daß Flynn eigentlich ein User ist. Das MCP befiehlt ihm, Flynn trainieren zu lassen und ihn dann auf dem Spieleraster zu töten.
Flynn gewinnt das Spiel. Er hat CROM besiegt, der über dem Abgrund hängt und abzustürzen droht. Flynn verschont ihn, aber SARK läßt CROM einfach abstürzen und wird vom MCP daran erinnert, daß Flynn auf dem Spieleraster verlieren und sterben soll.

Flynn wird zu einem anderen Spiel transferiert und sieht zum ersten mal TRON. Da alle Programme in dieser Welt genau wie ihre Programmierer aussehen, hält Flynn ihn zuerst für Alan.

Flynn: "Alan!"
TRON: "Das ist der Name meines Users! Woher weißt du das?"
Flynn: "Mein User kennt deinen User... mein User will, daß ich das MCP ausschalte."
TRON: "Das will mein User auch..."

Flynn, TRON und RAM fliehen bei der nächster Gelegenheit, um ihr Ziel zu erreichen.
Mit ihren Light-Cycles verschwinden sie nach dem nächsten Spiel durch einen Spalt im Spieleraster. Mit Panzerprogrammen auf den Versen stoßen sie auf eine Energiequelle und können sich wieder aufladen. Flynn ist fasziniert von der virtuellen Welt.

Die drei Flüchtlinge müssen zu einem Input/Output Tower, um Verbindung mit TRONs User Alan aufzunehmen. Doch die Panzerprogramme sind immer noch hinter ihnen her. RAM und Flynn werden beschossen und stürzen, begraben von den Überresten ihrer Light-Cycles. TRON kann nur knapp entkommen. Er glaubt Flynn und RAM seien tot.

Doch Flynn ist unverletzt. Er bringt sich und RAM in Sicherheit. RAM ist ohnmächtig, aber als Flynn ihn berührt, kommt er wieder zu sich und ist stärker. Er schaut Flynn an und kann nicht verstehen, wie Flynn das gemacht hat. Flynn erklärt ihm, daß er ein User ist. Doch RAM wird wieder schwächer. Er ist zu stark verletzt. RAM sagt ihm, er solle TRON helfen und stirbt in Flynns Armen. Danach löst er sich auf. Flynn ist erschöpft und legt sich hin um auszuruhen.

Doch auf einmal wird der Berg Einzelteile (von einem zerstörten Aufklärer) um ihn herum lebendig. Flynn begreift, daß er als User trotzdem gewisse Fähigkeiten in dieser Welt besitzt. Er setzt den Aufklärer wieder zusammen. Inklusive einem Binärzeichen.

Er fliegt Richtung I/O Tower, in dessen Nähe er nach einem etwas ungemütlichem Flug auch ankommt.

Inzwischen hat TRON jemanden gefunden, der ihn zum I/O Tower bringen kann. YORI ist ein Programm von Lora und wurde vom MCP eingegliedert. TRON bringt sie aber wieder zu sich, denn sie erinnert sich an ihn. Beide sind (wie auch in der realen Welt) ein Paar. Sie wird TRON helfen in den Tower zu kommen.
TRON und YORI kommen auf einem geheimen Weg zum Tower. Aber der Tower hat einen Wächter. DUMONT (ein Programm von Walter) will sie erst nicht durchlassen, da er fürchtet von SARK dematerialisiert zu werden. Doch er versteht die Dringlichkeit von TRONs Mission und läßt ihn schließlich passieren.

TRON nimmt Kontakt mit Alan auf, der auf TRONs Diskus alle notwendigen Daten speichert. Diesen Diskus muß er in den Zentralkern des MCP bringen. Das ist die einzige Möglichkeit und nur wenn TRON Erfolg hat, kann das System befreit werden.

Inzwischen hat sich Flynn den Wachen angeschlossen (er hat die Farbe der MCP-treuen angenommen), die auf dem Weg zu DUMONTs Tower ist. DUMONT hat den Eingang verschlossen, doch SARK fährt schon schwere Geschütze auf. Es bleibt keine Zeit. Als der Eingang gestürmt wird, sind TRON und YORI schon auf dem Weg zum MCP.

YORI startet ein Transferprogramm (eine Art Gleiter auf einer Lichtschiene) und wartet auf die Bestätigung, als die Wachen den Gleiter stürmt.

Flynn wird auch beinahe von TRON in den Abgrund gestoßen aber in letzter Sekunde erkennt er ihn. TRON glaubte Flynn sei tot und ist erleichtert ihn zu sehen. YORI, TRON und Flynn machen sich auf den Weg. Natürlich nicht unentdeckt... Schon sind ein paar Aufklärerprogramme unterwegs, um den Gleiter abzufangen und zu zerstören. Die Programme kommen immer näher und die nächste Strahlenkreuzung ist noch weit entfernt, da hat Flynn die Idee, den Strahl vorne einfach umzuleiten. Er schafft mit letzter Kraft das Schiff zu retten. Jetzt muß Flynn auch YORI und TRON gestehen, daß er ein User ist. TRON ist ungläubig, er hatte sich einen User eigentlich anders vorgestellt...

Von allen unbemerkt hat sich SARKs großer Kreuzer immer noch verborgen gehalten. Als die drei mit ihrem Gleiter fast am Ziel sind, rammt er das Schiff genau da, wo TRON steht...
YORI und Flynn finden sich auf SARKs Schiff wieder. Keine Spur von TRON.

Das Schiff wird gelöscht, mit allem, was an Bord ist, auch YORI und Flynn, die in ihrer Zelle langsam alles verschwinden sehen. Nur noch die Gerüste bleiben übrig. YORI dematerialisiert, doch Flynn hält sie fest und holt sie zurück.

Er hat einen Plan: YORI soll das Schiff soweit wie möglich an das MCP heranbringen.

TRON, der sich auf SARKs Transporter versteckt hat, fordert ihn vor dem MCP zum Kampf heraus.
SARK hat nicht den Hauch einer Chance. TRON zerstört SARKs Diskus und SARK stürzt zu Boden. Das MCP, abgelenkt durch die Folterung einiger Programme, spürt den nahen Tod von SARK und gibt ihm alle seine Kräfte. SARK wächst zu einem Riesen heran. TRON kämpft vergebens.
Flynn sieht TRONs ungleichen Kampf und bittet YORI das Schiff soweit wie möglich an das MCP heranzubringen. Er will in das MCP springen, und es so ablenken. Nach einem kurzen Abschied von YORI springt Flynn in das MCP, das sich dadurch blau färbt.

Abgelenkt durch Flynn kann das MCP nichts mehr steuern. TRON ziehlt und wirft den Diskus mitten in den Zentralkern. Das MCP ist außer Kontrolle. TRON bringt die Programme aus dem MCP in Sicherheit, bevor dieses in tausend Stücke zerbricht...

Die virtuelle Welt verwandelt sich, während YORI und TRON dastehen und zusehen, wie alle I/O Tower wieder frei sind...

In der realen Welt wird Flynn gerade wieder materialisiert und der Computer druckt eine Mitteilung aus: Den Beweis, den er gesucht hat. Dillinger ist bloßgestellt.

Tage später. Der neue Präsident von ENCOM, Kevin Flynn, landet mit seinem Hubschrauber auf dem Dach. Alan und Lora warten auf ihn.

Flynn: "Seid mir gegrüßt, ihr Programme!"

 

Filmkategorie: