Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Originaltitel: 
Indiana Jones and the Dial of Destiny
Land: 
USA
Laufzeit: 
154 min
Regie: 
James Mangold
Drehbuch: 
Jez Butterworth, John-Henry Butterworth, David Koepp, James Mangold
Darsteller: 
Harrison Ford, Phoebe Waller-Bridge, Mads Mikkelsen, Thomas Kretschmann, Boyd Holbrook, Shaunette Renée Wilson, Antonio Banderas, John Rhys-Davies
Budget: 
300 Millionen Dollar
Kinostart: 
29.06.23

Indiana Jones 5 Poster.jpg

Indiana Jones 5 Poster

Im Jahr 1944 kann Indiana Jones verhindern, dass ein Artefakt in die Hände des Nazis Jürgen Voller fällt. 25 Jahre später muss sich Indiana mit der Tatsache auseinandersetzen, dass die US-Regierung mit Nazis zusammenarbeitet, um das Rennen ins Weltall gegen die Sowjetunion zu gewinnen. Auch Voller gehört zu dieser Gruppe, verfolgt jedoch seine ganz eigenen Pläne. Um ihn zu stoppen, ist Indiana Jones auf die Hilfe seines Patenkindes Helena angewiesen.

Neben Harrison Ford als Indiana Jones gibt es in Indiana Jones und das Rad des Schicksals auch ein Wiedersehen mit John Rhys-Davies, der wieder in die Rolle von Sallah schlüpft. Neu im Cast sind Phoebe Waller-Bridge als Indys Patenkind Helena und Mads Mikkelsen als Gegenspieler Voller. Weitere Rollen werden von Boyd Holbrook, Toby Jones, Shaunette Renée Wilson, Thomas Kretschmann, Antonio Banderas und Olivier Richters gespielt.

Für die Regie des Films war erstmals nicht Steven Spielberg verantwortlich. Dieser war Jones und das Rad des Schicksals nur als Produzent aktiv. Stattdessen übernahm James Mangold (Logan) die Inszenierung, der auch das Drehbuch mit Jez und John-Henry Butterworth geschrieben hat. Bei der Musik setzte man dagegen wieder auf die bewährten Fähigkeiten von John Williams.

Indiana Jones und das Rad des Schicksals | Offizieller Trailer

Filmkategorie: