Dezember 2012

05.12.12

Mit dem "Kapiert den einer?"-Zeitreisedrama Primer fuhr Regisseur Shane Carruth 2004 hervorragende Kritiken ein, nun, acht Jahre später, stellt er seinen zweiten Film vor, der ähnlich verwirrend aussieht.


05.12.12
Britischer Alien-Terror für kleines Geld. Das Ex-Pärchen Charlie und Shelley sortiert nach der nicht-so-schönen Trennung im 24-Stunden-Lagerhaus "Storage 24" in London Eigentum und anderes Zeug zurecht.

05.12.12
Was zum Teufel ist denn da schon wieder schief gelaufen? Die Amerikanerin Lauren Adkins will einen lebensgroßen Papp-Aufsteller von Edward Cullen aus Twilight heiraten. Und weil sie es doof findet, ihr eigenes Geld für dieses Spektakel auszugeben, hat sie die Internet-Gemeinde bei der Plattform indiegogo um Spenden gebeten.

06.12.12
Wird Jackson mit dieser Art des Kinos einen neuen Grundstein für die Zukunft legen? Die Kritiken sind zumindest sehr bescheiden.

06.12.12
Der erste Teaser zu Star Trek Into Darkness ist im Netz gelandet. Update: Die japanische Version des Teasers geht einige Sekunden länger und hat eine neue Szene anzubieten.

06.12.12
Guillermo del Toros Monster/Roboter-Film Pacific Rim ist noch nicht angelaufen, aber das Studio Legendary Pictures plant bereits Teil Zwei.

06.12.12
Ein funktionierender Warpantrieb klingt wie Science Fiction... okay, es ist Science Fiction, aber das hält die NASA nicht davon ab, sich zumindest mit der theoretischen Möglichkeit überlichtschneller Raumschiffe zu befassen.

07.12.12
Schmackhaftes Frischfleisch auf dem Heimkinomarkt: Parallel zum Start der dritten Staffel im deutschen Pay-TV ist die zweite Staffel The Walking Dead auf DVD, Blu-ray und als digitaler Download erschienen. Wir haben uns das 4-Disc-DVD-Set ganz genau angesehen.

07.12.12
Ihr müsst fast dreißig Sekunden unnötige Warnungen hinter euch bringen, bevor ihr Ptarick Stewart als zynischen und berechnenden Verführer genießen könnt. Trotzdem viel Spaß.

06.12.12
Das wird ein Freudenfest für Fans der X-Men-Filmreihe. Nach Patrick Stewart (Prof. X), Ian McKellen (Magneto) und Hugh Jackman (Wolverine), die ihre Rückkehr für den neuen Film Days of Future Past bereits bestätigt haben, bringt The Hollywood Reporter schon die nächsten Namen ins Spiel.

07.12.12

Und zwar aus Japan. Iron Man 3 kommt im Mai 2013 weltweit in die Kinos. Für Robert Downey jr. ist es bereits der vierte Auftritt als Tony Stark. 

 


07.12.12
Produzentin Gale Anne Hurd (Aliens, Terminator) liebt Außerirdische. Drum produziert sie für den amerikanischen Kabelsender USA eine neue Serie mit dem Titel Horizon. Horizon spielt während des zweiten Weltkriegs.

07.12.12
Über zehn Jahre ist es schon her, seit Orlando Bloom sein Legolas-Outfit zuletzt umgeworfen hat. Ein erstes Bild zeigt den Schauspieler zurück in der Rolle, die ihm den internationalen Durchbruch bescherte.

10.12.12

Während die menschliche Zivilisation hoch über den Wolken lebt, fristet Tom Cruise sein Dasein auf der völlig zerstörten Erdoberfläche. Sein Job ist es, Dronen zu reparieren, mit denen lebenswichtige Ressourcen abgebaut werden.


10.12.12
Der mit Spannung erwartete Neustart der Tomb Raider-Spielreihe steht ab 5. März 2013 für PC, Xbox360 und Playstation3 in den Regalen.

10.12.12

Star Wars Episode VII, Avengers 2, Justice League und Avatar 2: Das Kinojahr 2015 platzt jetzt schon aus allen Nähten. Und weil wir den Hals nicht vollkriegen, kommt ein weiterer Genre-Film dazu.


11.12.12

Es ist eine Frage, die einen nachts aus dem Schlaf reißen und bis zum Morgen beschäftigen kann, so ähnlich wie die Frage, wie eigentlich die älteste Tochter der Waltons hieß. Aber zum Glück gibt es für dieses Szenario das Internet.


11.12.12

Jetzt ist es raus: JJ Abrams hat am Montag die Presse ins Hauptquartier von Bad Robot eingeladen, darunter auch die Webseite Trekmovie.com. Die Kollegen haben viele interessante Details erfahren. 

Wer nichts wissen will, sollte nicht unter das Filmplakat scrollen.


12.12.12

Einem herausgerissenen Herz, versteht sich.

Death Scenes ist nicht nur ein toller Horrorfilm, sondern beweist auch, dass man nur wenig Zeit braucht, um eine durchdachte, gute Geschichte zu erzählen. In diesem Fall reichen knapp sieben Minuten. Überzeugt euch selbst:


11.12.12

Das Handyspiel Angry Birds hat Millionen Menschen dazu gebracht, niedliche kleine Vögel auf Schweinefestungen zu schleudern, nun hofft Rovio Entertainment, diesen Erfolg auch im Kino wiederholen zu können.


12.12.12

"Rather than answer anything that would give away the fun of the movie, I would say ...", scheint JJ Abrams neuer Lieblingssatz zu sein.


13.12.12

Peter Jacksons Tolkien-Verfilmung Der Hobbit - Eine unerwartete Reise bringt Mittelerde endlich wieder zurück ins Kino. Die Vorgeschichte zum Herrn der Ringe wird ebenfalls als Trilogie erscheinen.


13.12.12

Die Geschichte braucht noch nicht einmal einen Bierdeckel, aber der sechsminütige Kurzfilm Incubator schafft es, innerhalb weniger Sekunden eine enorme Spannung aufzubauen. Seht selbst:


14.12.12

Akte X-Star Gillian Anderson kehrt im nächsten Jahr auf die Bildschirme zurück. Die Schauspielerin übernimmt in der Serie Hannibal eine mehrere Episoden umfassende Gastrolle. und spielt die Psychiaterin Bedelia Du Maurier, Therapeuthin von Dr. Hannibal Lecter (Mads Mikkelsen).


14.12.12

Die Newsseite Ain't It Cool News veranstaltet jedes Jahr kurz vor Weihnachten ein 24-stündiges Filmfestival mit dem lustigen Namen Butt-Numb-A-Thon.


14.12.12

Primer, der erste Film von Autor und Regisseur Shane Carruth war ebenso unverständlich wie toll. Die Trailer für den lang erwarteten Nachfolger Upstream Color erfüllen schon mal das Kriterium "unverständlich". Hoffen wir, dass das ein gutes Zeichen für den fertigen Film ist.


15.12.12

The Mulbury Project, so lautet der Titel eines SF-Endzeitfilms, in dem ein Waisenjunge versucht, ein Mädchen zu beschützen, das von skrupellosen Konzernschergen verfolgt wird.


20.12.12

Die HFR-Technik, in der Peter Jackson seine Hobbit-Verfilmung gedreht hat, ist auf ein geteiltes Echo gestoßen, doch James Cameron denkt trotzdem darüber nach, eine abgewandelte Form für Avatar 2 zu verwenden.


22.12.12

Dawn of the Planet of the Apes heisst der Nachfolger des Planet der Affen-Prequels Prevolution, der 2014 in die Kinos kommen wird. Prevolution-Regisseur Rupert Wyatt wird am neuen Film jedoch nicht mehr beteiligt sein.


25.12.12

 Seit dem 19. Dezember gibt es nun die 4. Ausgabe der Genre-Zeitschrift Geek! in den Läden. Es gibt einen Ausblick auf das Phantastik-Kinojahr 2013, einen Besuch am Set von Doctor Whooder ein Interview mit Oliver Kalkofe.


25.12.12

Flashback heisst der ziemlich gut gemachte Science-Fiction-Kurzfilm, in dem Walter Koenig (Star Trek) die Hauptrolle spielt. Mit Hilfe eines neuen Gerätes will der Erfinder Dr.


25.12.12
Merry Christmas everyone! Ein Weihnachtsgeschenk bringt uns die neue Empire mit einer Menge neuer Bilder aus dem neuen Star Trek Film. Darunter sind zwei verschiedene Cover in jeweils zwei Versionen. Eine davon ist Abonnenten vorbehalten. Viel Spaß damit!

17.12.12
Es folgen einige leichte Spoiler. Wenn Der Hobbit nach einer rund fünfzehnminütigen Einleitung mit der eigentlichen Handlung beginnt, solltet ihr euch im Kinosessel zurücklehnen und Hallo Bilbo sagen oder von mir aus auch denken, wenn euch das zu peinlich ist.