Sex, Kostüme, London: Die neue britische Historienserie Harlots

harlots_itv_hulu.jpg

Harlots ist ein veralteter englischer Ausdruck für Prostituierte und der Titel einer neuen britischen Historienserie. ITV und der amerikanische Streaminganbieter Hulu produzierten gemeinsam.

Die Geschichte spielt in London im Jahre 1763. Margaret Wells betreibt ein Bordell und arbeitet hart, um sowohl ihre Töchter zu erziehen und versorgt zu wissen, aber auch um gegen ihre härteste Konkurrentin Lydia Quigley zu bestehen. Margarets älteste Tochter ist eine begehrte Kurtisane, hadert aber mehr und mehr mit ihrer Stellung in der Gesellschaft und ihrer Familie. Als Inspiration diente "Harris's List of Covent Garden Ladies". Dabei handelt es sich um ein Heftchen, das zwischen 1757-1795 jährlich erschien und die zu der Zeit dort arbeitenden Prostituierten bewertete.

Moira Buffini (Jane Eyre) und Alison Newman (East Enders) stehen als Serienschaffende hinter dem Projekt. Die Hauptrollen übernehmen Samantha Morton (Phantastische Tierwesen), Jessica Brown Findlay (Downton Abbey), Lesley Manville (Cranford) und Eloise Smyth (The Frankenstein Chronicles).

Produzentin Alison Owen (Shaun of the Dead, Saving Mr. Banks) sagt über die Serie:

"Prostituierte und Bordelle sind kein neues Thema. Sie waren schon immer Teil der Medienwelt. Wir sind entschlossen etwas anders zu machen. Statt es möglichst lüstern und erregend darzustellen war unsere Regel von Beginn an 'Alles aus der Sicht der Hure'. So wird also alles eher von innen betrachtet als auf diese Frauen drauf zu schauen. Was natürlich nicht heißt, dass man nicht dennoch jede Menge Spaß haben kann. Und es wird ebenso viel männliche wie weibliche Nacktheit geben."

Harlots ist vorerst auf acht Episoden ausgelegt. Die Premiere erfolgt am 27. März bei ITV Encore. In den USA wird die Serie ab dem 29. März über Hulu verfügbar sein. Ob und wann es Harlots auch nach Deutschland schafft, ist noch nicht bekannt.

HARLOTS Season 1 TRAILER (2017) Hulu Series

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.