Far Cry und Assassin's Creed: Künftig ohne Ubisoft-Formel

Ubisoft-Logo.jpg

Ubisoft-Logo

Die Ubisoft-Formel: Kaum eine Bezeichnung erklärte die Mechanik vieler Ubisoft-Spiele der vergangenen Jahre besser. Eine offene Spielwelt, Gebiete zum Freischalten sowie Nebenmissionen und Sammelaufgaben, die den meisten Spieler spätestens bei der dritten Wiederholung langweilig werden dürften. Dazu noch die bekannten Aussichtspunkte, die der Spieler erklimmen kann, um so Informationen über seine Umgebung zu erhalten.

Was im ersten Assassin’s Creed zumindest noch in Teilen eine Neuerung war, nutzte sich mit jedem weiteren Teil immer mehr ab. Nicht nur die Assassin’s-Creed-Spiele, sondern auch Watch Dogs, Far Cry und sogar Spiele wie Mittelerde: Mordors Schatten, welches nicht einmal von Ubisoft stammte, bedienten sich dieser Formel.

Ubisoft selbst begründete im Jahr 2014 die Nutzung immer wiederkehrender Spielelemente mit Zeit- und Kostendruck. Man sei sich des Problems aber bewusst. Und scheinbar findet mittlerweile wirklich ein Wandel statt. Auf der E3 durften Spieleredakteure einen ersten Blick in die Spielwelt von Assassin’s Creed Origin werfen und auch selbst ein paar Schritte in tun. Von der Ubisoft-Formel, sei nur sehr wenig zu spüren gewesen, erklärte ein Redakteur der GameStar im Interview. So falle zum Beispiel das Sammeln von irgendwelchen Gegenständen, die überall in der Spielwelt verteilt sind, weg. Stattdessen wird es ein Loot- und Crafting-System geben.

Und auch Far Cry 5 verabschiedete sich in Teilen von diesem Konzept. Türme, durch deren Erklimmen der Spieler die Karte aufdeckt, wird es nicht mehr geben. Noch ist nicht bekannt, wie die Spielwelt stattdessen erkundet wird. Fest steht aber, dass auch der Wingsuit aus Far Cry 3 und Far Cry 4 an Bord sein wird.

Am 27. Februar 2018 ist es dann soweit und Far Cry 5 erscheint für den PC, die PlayStation 4 und die Xbox One. Für dieselben Plattformen wird auch Assassin’s Creed: Origins am 27. Oktober erscheinen. Es bleibt abzuwarten, inwieweit Ubisoft tatsächlich von alten Spielelementen abrückt und Neuerungen einführt.

Assassin's Creed: Origins angespielt - Mehr Witcher 3 als Ubisoft-Formel

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.