Nightwatch: Spike Lee soll den Marvel-Helden auf die Leinwand bringen

nightwatch_marvel.jpg

Nightwatch

Während Spider-Man bereits in Marvels Cinematic Universe verankert ist, arbeitet Sony Pictures vermehrt selbst daran, die restlichen Charaktere rund um den Wandkrabbler auf die Leinwand zu bringen. Als nächsten Kandidaten hat man sich für Nightwatch entschieden, dessen Inszenierung nun womöglich Filmemacher Spike Lee übernehmen könnte.

Der 60-jährige Filmemacher und Mitbegründer des New Black Cinema behandelt zumeist in seinen Filmen gesellschaftspolitische Themen, wie etwa Rassismus gegenüber der afro-amerikanischen Bevölkerung. Sein bekanntestes Werk dürfte daher auch das Biopic Malcolm X mit Denzel Washington in der titelgebenden Hauptrolle. Das Drama über den ermordeten Führer einer Bürgerrechtsbewegung war 1992 im Rennen um einen Oscar, ging aber hier leer aus. Nach weiteren Filmen wie Vier kleine Mädchen, Inside Man, Buffalo Soldiers ’44 – Das Wunder von St. Anna und dem US-Remake zu Oldboy erhielt Lee vor drei Jahren den Ehrenoscar für sein Lebenswerk als Filmemacher.

Sollte man sich mit Sony einig werden, würde sein nächstes Projekt sich um den Marvel-Charakter Nightwatch drehen, der sich ebenfalls in die Reihen der Anti-Helden einordnen lässt. Kreiert 1993, handelt es sich dabei um das Alter Ego des afro-amerikanischen Wissenschaftlers Dr. Kevin Trench, der eines Tages Zeuge eines Kampfes zwischen Terroristen und einem maskierten Mann wird. Dieser überlebt das Gefecht nicht und Trench stellt darauf fest, dass es sich bei dem kostümierten Mann um eine ältere Version von sich selbst handelt. Daraufhin stiehlt er dessen futuristisches Kostüm, was seinem Träger übermenschliche Kräfte verleiht, und widmet sich fortan der Verbrechensbekämpfung sowie dem Ursprung seines toten alternativen Ichs. In den Comics tat er sich unter anderem mit Spider-Man, Captain America und Deathlok zusammen.

Das aktuelle Skript zum Film stammt dabei vom Luke-Cage-Showrunner Cheo Hodari Coker, während zuvor bereits Edward Ricourt (Die Unfassbaren – Now You See Me) an einem Entwurf schrieb. Da sich das komplette Projekt noch in einem frühen Stadium befindet, gibt es aktuell auch noch keinen Cast beziehungsweise ein Startdatum. Lee selbst arbeitet aktuell auch an der zweiten Staffel seiner Netflix-Serie She's Gotta Have It sowie dem Film Black Klansman.

Bereits nächsten Monat veröffentlicht Marvel mit Avengers: Infinity War (27. April) seinen nächsten Beitrag zum Marvel Cinematic Universe. Der nächste Marvel-Film aus dem Hause Sony startet hingegen erst diesen Oktober und widmet sich Venom, der von Tom Hardy verkörpert wird. Weitere kommende Filme sind Adaptionen zu Silver-&-Black, Morbius sowie eine Fortsetzung zu Spider-Man: Homecoming. Nur letzterer dürfte in Marvels Cinematic Universe spielen.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.