RingCon Countdown: Großartige Kostüme & ein einzigartiger Contest

Vom 17.-19. Oktober findet im Maritim Hotel Bonn wieder die Fantasy-Convention RingCon statt. Das Wochenende bietet den Besuchern nicht nur Stargäste aus Filmen und Serien, sondern ein breites Sprektrum an Beschäftigung und Unterhaltung. Wir schauen, was die RingCon 2014 sonst noch alles zu bieten hat.

Rüstung poliert? Perücke gekämmt? Gewandung gebügelt?  Zwei Tage vor der Con wäre es gut für das Nervenkostüm jedes Cosplayers, diese Fragen mit "Ja" beantworten zu können. Aber der Erfahrung nach ist es meistens nicht so und es stehen erst einmal ein paar Nachtschichten an, um noch rechtzeitig für das Wochenende in Bonn jedes Detail perfektioniert zu haben. 

Die RingCon ist ein Mekka für Kostümfans. Für die, die selbst in welchen stecken und auch für die, die sich gerne diese wandelnden Kunstwerke ansehen. Ob aus Herr der Ringe und Hobbit, aus Game of Thrones, Harry Potter oder gerne auch Disney – betritt man das Maritim Hotel in Bonn, so gelangt man nicht nur in eine andere Welt, sondern in eine Vielzahl dieser Welten. Fandoms über Fandoms unter einem Dach und das spiegelt sich auch in den Kostümen wieder.

Orks stehen hinter Voldemorts in der Autogrammschlange, Mitglieder der Nachtwache sitzen mit Hobbits beim Mittagessen – alles schon vorgekommen und jedes Mal wieder ein schöner Anblick.

Die Mühen, der Aufwand und die stundenlange Detailarbeit, die in den Kostümen stecken sollen natürlich belohnt werden. Zum Einen passiert das natürlich durch die Bewunderung der anderen Gäste, die gerne mit den Cosplayern Fotos machen wollen. Zum Anderen gibt es den großen "Costume Contest", der die Möglichkeit bietet, auf der großen Bühne des Hauptsaales dem Publikum, aber auch einer Jury zu zeigen, was man geschaffen hat.

Auf der RingCon 14 wird es zum ersten Mal ein Preisgeld von 2000 Euro für das beste Kostüm geben, zudem ein neues Konzept und eine große Show rund um die Präsentation der Cosplays – man darf gespannt sein! 

Augen auf übrigens auch, wenn ihr auf dem Gelände größere Formationen von Damen in wunderschönen Kostümen seht: Sie wurden wahrscheinlich von Tygron Design eingekleidet, geschminkt und mit Accessoires ausgestattet. Gäste der HobbitCon erinnern sich mit Sicherheit an die tolle Ausstellung einiger dieser Kleider im Lichthof.

Viele Cosplayer und Profis bieten zudem Workshops an, in denen sie nicht zur theoretisch, sondern auch praktisch vermitteln, was hinter ihren Geheimnissen steckt und wie man auch als Anfänger tolle, tragbare Kunstwerke erschaffen kann.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.