RIP Wolfgang Jeschke

Der bekannte Science-Fiction-Schriftsteller und Herausgeber Wolfgang Jeschke verstarb am 10. Juni im Alter von 78 Jahren. Jeschke hat die SF in Deutschland maßgeblich geprägt und mitgestaltet. Seit 1972 arbeite er im Heyne Verlag und war von 1979 bis 2002 alleinverantwortlicher SF-Redakteur. Er brachte ausländische Science-Fiction nach Deutschland, förderte deutsche SF-Autoren und machte aus dem SF-Angebot des Heyne Verlags eines der vielfältigsten und abwechslungsreichsten in Europa.

Seit 1980 war er (zusammen mit Sascha Mamczak) Herausgeber des jährlich erscheinenden Science Fiction Jahr (früher auch Science Fiction Jahresband oder Science Fiction Magazin).

Als Autor war er viel zahlreiche Roman, Kurzgeschichten, Sachbücher und Hörspiele verantwortlich. Sein erster Roman Der letzte Tag der Schöpfung (1981) wurde in viele Sprachen übersetzt und immer wieder neu aufgelegt.Wolfgang Jeschke wurde so oft wie kein anderer mit dem rennomierten Kurd-Lasswitz-Preis ausgezeichnet.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.