Doctor Who: Dreharbeiten für ein neues Spin-Off stehen bevor

Russell T Davies ist erneut Showrunner von Doctor Who und wie in seiner letzten Amtszeit bedeutet das vor allem eines: Spin-offs. Und ein solches scheint bereits kurz vor dem Produktionsstart zu stehen. Wie auf Production List, einer Website, die Film- und Fernsehproduktionen in Großbritannien auflistet, zu lesen ist, beginnen die Dreharbeiten zu The War Between The Land and the Sea schon am 4. März in Cardiff.

Weitere inhaltliche Details sind leider spärlich gesät, so dass nur erwähnt wird, dass die Seeteufel eine zentrale Rolle im Ableger spielen werden. Diese klassischen Doctor-Who-Aliens tauchten erstmals 1970 während der Jon-Pertwee-Ära auf und sind Nachfahren der Silurianer, einer hochtechnisierten Spezies, die vor rund 400 Millionen Jahren die Erde besiedelte. Abgesehen von einigen Forschern und Wächtern verharren die meisten von ihnen im Kälteschlaf tief unter der Erde, während sie sich selbst als die rechtmäßigen Herrscher der Erde betrachten.

Das macht sie zu Feinden der Menschheit und das ist wohl auch der zentrale Handlungspunkt des Ablegers, wie sich aus seinem Namen "der Krieg zwischen Land und Meer" ableiten lässt. Zuletzt waren die Seeteufel in Die Legende der Seeuteufel , dem Osterspecial der 13. Staffel zu sehen, wo noch Jodie Whittaker die Rolle des Doctors innehatte. 

Gerüchte über mögliche Spin-offs kursieren bereits seit einiger Zeit und wurden kürzlich von Davies selbst bestätigt, der zuvor bereits die Spin-offs Torchwood und The Sara Jane Adventures ins Leben gerufen hatte. Ausschlaggebend für seine Pläne beziehungsweise seine Rückkehr war vor allem der Deal mit Disney+, der neuen internationalen Heimat von Doctor Who, der dem Franchise nicht nur mehr Aufmerksamkeit, sondern der BBC auch mehr Geld einbrachte.

Ebenfalls in Entwicklung ist ein Ableger rund um UNIT mit Jemma Redgrave in ihrer etablierten Rolle als Kate Lethbridge-Stewart, die zuletzt im Special Das Kichern zu sehen war. Hinter dem Akronym verbirgt sich die Unified Intelligence Taskforce, die unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen Bedrohungen der Erde durch außerirdische Angriffe abwehren soll und bereits tief in der Mythologie von Doctor Who verwurzelt ist.

Doctor Who - Alle Doctors

Originaltitel: Doctor Who
(klassische Serie 1963–1989, TV-Film 1996, seit 2005)
Erstaustrahlung am
23.11.1963 auf BBC One
Aktuelle Hauptdarsteller:
Peter Capaldi (12. Doctor), Jenna-Louise Coleman (Clara Oswald)
Frühere Doktoren:
William Hartnell (1. Doctor, 1963-1966), Patrick Troughton (2. Doctor, 1966-1969),  Jon Pertwee (3. Doctor, 1970-1974), Tom Baker (4. Doctor, 1974-1981), Peter Davison (5. Doctor, 1981-1984),  Colin Baker (6. Doctor, 1984-1986), Sylvester McCoy (7. Doctor, 1987-1989), Paul McGann (8. Doctor, 1996), Christopher Eccleston (9. Doctor, 2005), David Tennant (10. Doctor, 2005-2010), Matt Smith (11. Doctor, 2010-2013), John Hurt (Kriegsdoktor, 2013)
Produzenten: diverse, Steven Moffat (seit 2015)
Staffeln: 35+
Anzahl der Episoden: 826+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.