Doctor Who: Varada Sethu wird die neue Begleiterin des Doctors

Die einen haben mehr Zeit, die anderen weniger, und es sieht so aus, als wäre die Zeit von Ruby Sunday in der TARDIS schon bald wieder vorbei. Wie mehrere Quellen berichteten und Variety kürzlich bestätigte, wird die Schauspielerin Millie Gibson in der 15. Staffel von Doctor Who nicht mehr an der Seite von Ncuti Gatwa zu sehen sein. Stattdessen wird Varada Sethu (Andor) die Rolle der menschlichen Begleiterin des Doctors übernehmen.

In "Vom Himmel hoch" ("The Church on Ruby Road"), dem letzten Weihnachtsspecial, gab Gibson ihr Seriendebüt als Ruby Sunday. Dort erfahren die Zuschauer, dass Ruby am Weihnachtsabend von ihrer leiblichen Mutter vor der namensgebenden Kirche in der Ruby Road ausgesetzt wurde. Nachdem sie ihre Pflegemutter Carla Sunday adoptiert hat, versucht Ruby nun, Informationen über ihre Eltern zu finden und wendet sich an eine Reality-Show, die jedoch keine Hinweise liefert. Danach beginnt ihr Abenteuer mit dem Doctor, das in der kommenden 14. Staffel seine Fortsetzung und auch seinen Abschluss finden wird.

Auch wenn Gibsons Ausstieg recht abrupt erscheint, passt er doch perfekt zur Handschrift von Russell T. Davies, der seit den Specials zum 60. Geburtstag von Doctor Who wieder als Showrunner der Serie fungiert. Bereits in seiner vorherigen Amtszeit (2005-2010) setzte Davies auf packende und prägnante Handlungsbögen für die Begleiter - von Rose Tyler (Billie Piper) bis Donna Noble (Catherine Tate) -, die einen unauslöschlichen Eindruck in der Serie hinterlassen haben.

Aktuell laufen in Wales bereits die Dreharbeiten zur 15. Staffel von Doctor Who, wo nun Sethu als neue Begleitung eingeführt wird. Details über ihren Charakter sind aktuell noch nicht bekannt. Die achteilige 14. Staffel soll diesen Mai ihre Premiere feiern. Hierzulande hat die Serie mittlerweile bei Disney+ ihr neues Zuhause.

Doctor Who - Alle Doctors

Originaltitel: Doctor Who
(klassische Serie 1963–1989, TV-Film 1996, seit 2005)
Erstaustrahlung am
23.11.1963 auf BBC One
Aktuelle Hauptdarsteller:
Peter Capaldi (12. Doctor), Jenna-Louise Coleman (Clara Oswald)
Frühere Doktoren:
William Hartnell (1. Doctor, 1963-1966), Patrick Troughton (2. Doctor, 1966-1969),  Jon Pertwee (3. Doctor, 1970-1974), Tom Baker (4. Doctor, 1974-1981), Peter Davison (5. Doctor, 1981-1984),  Colin Baker (6. Doctor, 1984-1986), Sylvester McCoy (7. Doctor, 1987-1989), Paul McGann (8. Doctor, 1996), Christopher Eccleston (9. Doctor, 2005), David Tennant (10. Doctor, 2005-2010), Matt Smith (11. Doctor, 2010-2013), John Hurt (Kriegsdoktor, 2013)
Produzenten: diverse, Steven Moffat (seit 2015)
Staffeln: 35+
Anzahl der Episoden: 826+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.