Evil Dead: Sébastien Vanicek inszeniert den neuesten Film

evil_dead_rise.jpg

evil_dead_rise

Der Teufel tanzt weiter: Mit Evil Dead Rise ist im vergangenen Jahr bereits der fünfte Film des Evil-Dead-Franchise in die Kinos gekommen. Dabei funktioniert der Film von Lee Cronin sowohl als sanfter Reboot als auch als Fortsetzung der ursprünglichen Tanz-der-Teufel-Trilogie von Sam Raimi. Anders verhält es sich mit dem nächsten Teil der Serie, in dem explizit von einem Spin-off gesprochen wird.

Als Regisseur und Co-Autor fungiert dabei der französische Filmemacher Sébastien Vanicek, der für seine Kurzfilme wie Mayday und Crocs bekannt ist und mehrfach ausgezeichnet wurde. Sein Spielfilmdebüt Vermin (Vermines) feierte erst kürzlich bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig seine Weltpremiere.

Der Film, der die Bewohner eines heruntergekommenen französischen Wohnhauses im Kampf gegen eine Armee von tödlichen, sich schnell vermehrenden Spinnen zeigt, gewann bei seiner Nordamerika-Premiere auf dem Fantastic Fest den Preis für den besten Film und die beste Regie. Beim renomierten Sitges Festival wurde der Film, bei dem mit echten Spinnen gedreht wurde, mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet.

Details zur Handlung des neuesten Evil-Dead-Films sind noch nicht bekannt. Ebenso wenig, wer die anderen Co-Autoren sind. Dafür steht die Produktion wieder unter der Flagge von Ghost House Pictures, der Film- und Serienschmiede von Sam Raimi und Rob Tapert. Hinter Evil Dead alias Tanz der Teufel verbirgt sich die von Sam Raimi ins Leben gerufene Horrorkomödie aus dem Jahr 1981, in der Bruce Campbell (Doctor Strange in the Multiverse of Madness) die Rolle des Ash Williams übernahm, der aus dem mit Menschenblut geschriebenen Necronomicon vorliest und dabei unzählige übernatürliche Wesen beschwört.

Der Film wurde schließlich mit Tanz der Teufel II - Jetzt wird noch mehr getanzt (1987) und Armee der Finsternis (1993) zu einer Filmtrilogie, die 20 Jahre später mit der Serie Ash vs. Evil Dead fortgesetzt wurde. Im Jahr 2013 leistete Fede Alvarez mit Evil Dead seinen Beitrag zum Franchise und leitete den sanften Reboot der Reihe ein, der zuletzt mit Evil Dead Rise weitergeführt wurde.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.