Star Wars: Dave Filoni wird zum Chief Creative Officer bei Lucasfilm

Was Kevin Feige für das Marvel Cinematic Universe und James Gunn für den bevorstehenden Neustart des DC-Universums ist, soll Dave Filoni nun für das Star-Wars-Franchise werden: Der kreative Architekt. Wie aus einem Interview mit Vanity Fair hervorgeht, wurde Filoni zum Chief Creative Officer bei Lucasfilm befördert: 

"Jetzt bin ich das, was man Chief Creative Officer von Lucasfilm nennt. In der Vergangenheit wurde ich bei vielen Projekten hinzugezogen und habe sie erst gesehen, nachdem sie sich bereits ein gutes Stück entwickelt hatten. In dieser neuen Rolle bin ich im Grunde für alles offen, was vor sich geht. Wenn wir die Zukunft dessen, was wir jetzt tun, planen, bin ich schon in der Anfangsphase dabei."

In seiner neuen Position bei Lucasfilm wird Filoni ein größeres Mitspracherecht bei der erzählerischen Gestaltung des Franchise haben, während Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy weiterhin die Geschichte steuert.

Filoni ist seit über 20 Jahren mit dem Franchise verbunden und hat bereits zu Zeiten von George Lucas an Star Wars mitgearbeitet. Sein Debüt gab er mit Star Wars: The Clone Wars, dem Pilotfilm zur gleichnamigen Animationsserie, bei dem er auch Regie führte. Obwohl er bei der Serie selbst nicht als Showrunner fungierte, übernahm er die meisten dieser Aufgaben, schrieb mehrere Drehbücher, führte Regie, arbeitete an den Animationen mit und lieh auch dem Kopfgeldjäger Embo seine Stimme. Dasselbe tat er auch für die nachfolgenden Zeichentrickserien Star Wars: Rebels, Star Wars Resistance sowie auch bei Star Wars: The Bad Batch und Star Wars: Tales of the Jedi.

Zuletzt arbeitete er auch verstärkt an den Live-Action-Serien des Franchise, inszenierte die erste Episode von The Mandalorian, arbeitete an dessen Ableger Das Buch von Boba Fett mit und realisierte zuletzt die Miniserie rund um Ahsoka Tano, die Figur, die Filono einst selbst für das Star Wars-Zeichentrickuniversum geschaffen hatte.

Für die Zukunft sind mit Skeleton Crew und The Acolyte zwei weitere Serien geplant. Während erstere eine Art galaktische Version der klassischen Coming-of-Age-Abenteuerfilme der 80er Jahre sein wird, spielt The Acolyte rund 100 Jahre vor den Ereignissen von Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung und soll die Richtung eines Mystery-Thrillers einschlagen. Zudem soll 2024 die 2. und finale Staffel von Andor erscheinen. 

Im Bereich der Star Wars-Filme wurden im April drei neue Projekte angekündigt, die in verschiedenen Epochen des Franchise spielen werden. Etwa 25.000 Jahre in der Vergangenheit angesiedelt, wird sich Regisseur James Mangold (Indiana Jones und das Rad des Schicksals) den ersten Jedi und ihrer Entdeckung der Macht widmen. Ein weiterer Film wird zwischen den Ereignissen der Originalfilme und den Sequels spielen und den Höhepunkt der bisherigen Live-Action-Serien bilden. Der Film von Oscar-Preisträgerin Sharmeen Obaid-Chinoy (Ms. Marvel) ist 15 Jahre nach den Ereignissen von Episode XI angesiedelt und folgt Rey, die damit beschäftigt ist, einen neuen Jedi-Orden aufzubauen.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.