The Watch: Terry Pratchetts Scheibenwelt erhält eine Serie

scheibenwelt.jpg

Scheibenwelt

In etlichen Romanen erzählte die leider bereits verstorbene Fantasy-Ikone Terry Pratchett die Abenteuer der Bewohner seiner Scheibenwelt, einer flachen Welt, die von vier Elefanten getragen wird, die wiederum selbst auf dem Rücken einer gigantischen Schildkröte stehen, die durch das Universum schwimmt. Nachdem einige der Geschichten bereits als Fernsehfilme adaptiert wurden, wagt sich die BBC nun auch erstmals an eine Serie über die Rundwelt.

Unter dem Titel The Watch ist eine sechs-teilige Mini-Serie geplant, deren Drehbücher von Simon Allen geschrieben werden. Der ebenfalls britische Drehbuchautor gehörte zum Autorenstab der BBC-Serie Die Musketiere und arbeitet aktuell an der Eventserie Das Boot, welche nach den Geschehnissen von Wolfgang Petersens gleichnamigen Film spielt.

Im Hintergrund arbeitete man bereits seit einigen Jahren an dem Projekt, welches Pratchett vor seinem Tod auch noch persönlich überwachte. Damals sollten die Abenteuer der Stadtwache von Ankh-Morpork unter dem Kommando von Samuel Mumm im Mittelpunkt stehen. Ob man diese Pläne beibehalten hat, der Titel The Watch würde dafür sprechen, ist nicht bekannt. Denn schließlich stehen die Macher mit 41 Romanen vor der Qual der Wahl.

Als Produzent fungiert neben der BBC selbst auch noch die Produktionsfirma Narrativa, die Pratchett vor seinem Tod im Jahr 2015 ins Leben rief, und von wo aus sein damaliger Geschäftspartner Rob Wilkens und seine Tochter Rihanna sein Vermächtnis in Ehren halten.

Mit Hogfahter, The Color of Magic – Die Reise des Zauberers und Terry Pratchett – Ab die Post wurden bereits drei Fernsehfilme kreiert, die mehrere Romane abdeckten. Aktuell laufen zudem die Dreharbeiten zu dem Gemeinschaftsprojekt Good Omens, das Pratchett in Zusammenarbeit mit Neil Gaiman verfasste, und das 2019 bei Amazon Prime Video starten soll. Zu The Watch gibt es hingegen noch kein Startdatum. Ebenfalls noch ohne Datum ist ein Scheibenwelt-Kinofilm, der erstmals 2016 angekündigt wurde.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.