Herz der Finsternis: Joseph Conrads Erzählung wird als futuristische Serie adaptiert

herz_finsternis.jpg

Herz Finsternis

Józef Teodor Nałęcz Konrad Korzeniowski alias Joseph Conrad gilt heute als einer der wichtigsten Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Eines seiner bedeutsamsten Werke ist Herz der Finsternis, in dem er unter anderem seine eigenen Erfahrungen bei der britischen und französischen Handelsmarine verarbeitete. 119 Jahre nach der Veröffentlichung seiner Erzählung soll diese nun als Serie umgesetzt werden.

Doch anders als im Jahr 1899 führt die Adaption nicht in den Kongo zur Hochzeit des Imperialismus, sondern in eine Zeit, wo die Erde nur noch eine Erinnerung ist. Angesiedelt in der Zukunft befinden sich die Menschen verstraut auf einer Odysee im Weltraum. Das Überleben der Menschheit auf der Kippe steht. So werden die wichtigen Themen der Vorlage, wie Rassismus, Immigration und Kolonisation, auf neue Art aufgegriffen.

Hinter dem Projekt steht Sonys Streaming-Media-Plattform Crackle, zu dessen Repertoire aktuell Serien wie StartUp, Snatch und The Oath gehören. Cameron Litvack, der zuletzt bei ABCs Thriller-Serie Quantico mit an Bord war, fungiert dabei als Autor und Showrunner. Details zum Cast liegen aktuell noch nicht vor. 

Die Erzählung selbst wurde seit seinem Erscheinen bereits einige Male adaptiert und diente öfter als Vorlage für Filme wie etwa Francis Ford Coppolas Apocalypse Now oder Werner Herzogs Aguirre, der Zorn Gottes. Auch das Computerspiel Far Cry 2 folgt in groben Zügen mehr oder weniger der Handlung, den Motiven und den Figuren von Conrads Herz der Finsternis.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.