Mehr Spieler: Der Podcast über Videospiele und Frauenrollen

PODCAST

mehr_spieler_logo_gelb-1024x1024.jpg

Mehr Spieler Logo

Anlass für unsere Folge ist der internationale Frauentag am 08. März - in Berlin tatsächlich ein Feiertag. Insofern reihen wir uns nicht unbedingt in die Menge "woker" Podcasts ein - das waren wir schon, bevor es den Begriff überhaupt gab. Nein, die Frage nach Frauen in Videospielen treibt uns von Mehr Spieler immer wieder um und wir nehmen diesen Tag als Grund, mal genauer darüber nachzudenken - denn zugegebenermaßen reden wir selten davon.

Das hat mit mehreren Faktoren zu tun. Oftmals klammern wir uns an "aktuelle" Themen im AAA-Games-Bereich und da kommen Frauen als tragende Figuren leider selten vor. Und natürlich haben wir manchmal Angst davor, man wolle uns sogenanntes "White Knighting" vorwerfen. Keine Sorge, wir sind uns sehr bewusst, dass Frauen auch für sich kämpfen können.

Natürlich können wir nicht die Antwort für die Probleme der Repräsentation in Unterhaltungsmedien bereithalten. Wir sind uns aber auch bewusst, dass wir als Einzelpersonen nicht alle Schuld auf uns laden dürfen. Viel mehr reden wir über die Eigenheiten des Konzepts von Protagonisten als "leere Hülle", im Englischen sehr passend auch der Begriff "Stand-in" sowie leider erwartbare Klischees um weibliche Figuren als Objekt der Begierde oder zu rettender Schatz und die Rolle der Spieleenden als "Voyeure" in die Lebenswelten anderer Gruppen, ohne sie selbst steuern zu müssen oderdürfen.

Es ist eine wilde Episode geworden, in der ihr unseren Gedankensprüngen hoffentlich folgen könnt. Vielleicht gehen wir auch zu verkopft und verkrampft an das Thema heran, aber genau deswegen denken wir auch, dass es wichtig ist, dass wir uns von Zeit zu Zeit intensiver damit beschäftigen, was wir spielen und wen wir spielen.

Wie immer: wenn euch diese Folge gefällt, erzählt es gerne weiter oder zwitschert uns an unter @maxwellmoebius, @maxgehtzugrunde oder natürlich @RobotsDragons.

Mehr Spieler ist ein Podcast von darangehtdieweltzugrunde.de über Videospiele. Er erscheint (meistens) Sonntags auf darangehtdieweltzugrunde.de und auf Robots & Dragons.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.