Der Herr der Ringe: Sowjet-Verfilmung nach 30 Jahren aufgetaucht

Eine sowjetische Fernsehadaption von J.R.R. Tolkiens Der Herr der Ringe ist nach 30 Jahren wieder aufgetaucht. 

Wie die britische Zeitung The Guardian berichtet, war die Adaption für längere Zeit verloren geglaubt. Sie stammt aus dem Jahr 1991 und trägt den Titel Khraniteli. Es handelt sich um die wohl einzige Version von Der Herr der Ringe, die vermutlich in der Sowjetunion produziert wurde. 

Die Existenz dieser Fassung war anscheinend auch nur wenigen bekannt. Nun hat jedoch 5TV, der Nachfolger des Leningrader Fernsehens, Teil 1 und Teil 2 von Khraniteli in der vergangenen Woche YouTube hochgeladen. Binnen weniger Tage konnte die Fassung hohe Zugriffszahlen verzeichnen. Aktuell hat Teil 1 mehr als 1,2 Millionen Aufrufe erlangt. 

Erkennbar in der Adaption sind die Nazgûl, Bilbos Geburtstagsfeier, Smeagol (und seine spätere Form des Gollum) und Deagol sowie Frodo, Sam, Merry und Pippin im Gasthaus Zum Tänzelnden Pony in Bree. Außerdem hat die Sowjetfassung auch Tom Bombadil berücksichtigt.

Wer sich beide Teile angucken möchte, benötigt allerdings auch etwas Geduld. 5TV hat es sich nicht nehmen lassen, ordentlich Werbung in den Clips zu platzieren.

Хранители | Часть 1 | Телеспектакль по мотивам повести Д.Р.Р.Толкиена

Хранители | Часть 2 | Телеспектакль по мотивам повести Д.Р.Р.Толкиена

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.