Star Trek 4: Regisseur Matt Shakman steigt aus

star_trek_kirk_spock.jpg

Star Trek Kirk Spock

Rückschlag für den geplanten neuen Star-Trek-Kinofilm: Wie der Hollywood Reporter berichtet, hat Regisseur Matt Shakman das Projekt verlassen. Shakman wurde durch die Marvel-Serie WandaVision einem größeren Publikum bekannt und sollte nun auch Star Trek im Kino wiederbeleben. Als Hintergrund für den Abschied des Regisseurs wurden Terminprobleme genannt. Zuletzt gab es Gerüchte, dass Shakman sich mit Marvel in fortgeschrittenen Gesprächen befindet, um Fantastic Four zu inszenieren.

Paramount hat Star Trek 4 im Februar offiziell angekündigt und gab damals auch bekannt, dass der Film die Kelvin-Crew rund um die Darsteller Chris Pine, Zachary Quinto, Zoe Saldana, Karl Urban, John Cho und Simon Pegg zurückbringen soll. Dies kam durchaus überraschend, da anschließend bekannt wurde, dass die Darsteller selbst von den Plänen noch nichts wussten und wohl auch noch keine Verträge unterschrieben hatten. Ob sich dies mittlerweile geändert hat, ist nicht bekannt.

Geplant ist der vierte Film rund um die Kelvin-Crew für den 23. Dezember 2023. Inwiefern der Termin aber nun eingehalten werden kann, bleibt abzuwarten. Paramount plant aber in jedem Falle weiterhin, Star Trek 4 in die Kinos zu bringen. Die Suche nach einem neuen Regisseur soll bereits begonnen haben. Wie schnell man hier einen Ersatz findet, dürfte dann auch Auswirkungen darauf haben, ob der Film tatsächlich nächstes Jahr an Weihnachten in die Kinos kommt.

Star Trek 4 hat eine ziemlich holprige Entstehungsgeschichte hinter sich. Ursprünglich war einmal geplant, in dem Film Chris Hemsworths als Kirks Vater zurückzubringen. Als Star Trek Beyond jedoch an den Kinokassen unter den Erwartungen blieb, versuchte man bei Paramount, die Kosten für den nächsten Film deutlich zu drücken. Unter anderem sollten die Darsteller auf Gehalt verzichten, worauf sich vor allem Chris Pine nicht einlassen wollte. Anschließend sah es sogar danach aus, als würde Paramount die Kelvin-Reihe komplett zu den Akten legen und stattdessen andere Geschichte im Star-Trek-Universum verfolgen. Mit der Ankündigung von Star Trek 4 im Februar erfolgte dann wieder eine Rolle rückwärts.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.