Star Trek 4: Showrunner der Herr-der-Ringe-Serie enthüllen ursprünglichen Pläne für den Film

Bevor J.D. Payne und Patrick McKay als Showrunner die Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht umsetzten, arbeitete das Duo für Paramount an Star Trek 4. Der Film, der ursprünglich als Fortsetzung zu Star Trek Beyond geplant war, sollte Chris Hemsworth zurückbringen, der erneut die Rolle von Kirks eigentlich verstorbenen Vater George gespielt hätte. Aufgrund von Budgetproblemen und gescheiterten Gehaltsverhandlungen mit Chris Pine und Hemsworth kam der Film jedoch nie zustande. Nun haben Payne und McKay in einem Interview mit Esquire über ihr damaliges Konzept gesprochen und auch enthüllt, wie man den eigentlich verstorbenen George Kirk zurückbringen wollte.

Bei der Wiedergeburt orientierte sich das Duo an einer Episode aus Star Trek: Die nächste Generation. In die Folge "Besuch von der alten Enterprise" stößt die TNG-Crew auf ein abgestürztes Raumschiff, in dessen Musterpuffer sich immer noch ein Biosignal befindet. Es stellt sich heraus, dass es sich dabei um Scotty handelt, der sich kurz vor dem Absturz in den Transporter retten konnte und so Jahrzehnte überlebte.

Auf die gleiche Weise wollten Payne und McKay auch George Kirk wiederbeleben. Der Vater von Kirk wollte sich kurz vor der Explosion seines Schiffes auf das Shuttle mit seiner Frau und seinem Sohn beamen, was jedoch missling. Als die Enterprise dann Jahrzehnte später den Unglücksort wieder besucht, stoßen sie auf das Biosignal von George Kirk und bringen diesen auf die Enterprise. Dieser hat natürlich keine Ahnung, das Jahre vergangen sind und er seinem erwachsenen Sohn gegenübersteht.

Die anschließende Geschichte beschreiben Payne und McKay vom Tonn her als ein Mix aus Indiana Jones und der letzte Kreuzzug und 2001: Odyssee im Weltraum. Das Vater-Sohn-Gespann sollte auf ein gemeinsames Abenteuer gehen, das ein starkes Sci-Fi-Thema im Stile von Kubricks Klassiker hat.

Am Ende kam der Film allerdings nicht zustande und es bleibt abzuwarten, inwiefern Ideen von Payne und McKay beim aktuellen Projekt zum Einsatz kommen. Star Trek 4 wurde Anfang des Jahres von Paramount überraschend wieder für Weihnachten 2023 angekündigt. Mittlerweile hat das Projekt jedoch seinen Regisseur verloren, sodass der Kinostart erst einmal wieder gestrichen wurde. Aktuell ist unklar, wann der Film in die Kinos kommen soll.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.