The Dark Tower: Mike Flanagan arbeitet an Serien-Adaption des Stephen-King-Werkes

darktower.jpg

The Dark Tower Buchcover Heyne Verlage

Laut Stephen Kings eigener Aussage, ist seine düstere Fantasy-Saga Der dunkle Turm sein wichtigstes Werk und so versuchten im letzten Jahrzehnt bereits mehrere Studios den achtbändigen Zyklus für die große und kleine Leinwand zu adaptieren; jedoch mit nur mäßigen Erfolg. Nun arbeitet Mike Flanagan, der bereits die King-Werke Das Spiel und Doctor Sleeps Erwachen verwirklichte, an einer Serien-Umsetzung des Stoffes. In einem exklusiven Interview mit Deadline sprachen Flanagan und Trevor Macy, Co-Partner der gemeinsamen Produktionsfirma Intrepid Pictures, unter anderem erstmals über ihre Pläne für Kings Opus Magnum.

Nach der jahrelangen Zusammenarbeit mit Netflix unterschrieben Flanagan und Macy vor wenigen Tagen einen Exklusiv-Vertrag mit den Amazon Studios. Dieser sieht vor, dass beide mit Intrepid Pictures exklusive Serien für Prime Video entwickeln und produzieren. Die Rechte an Der dunkle Turm sicherte sich das Duo allerdings bereits zuvor, sodass die Adaption auch kein Teil des Amazon-Deals ist. Flanagan merkte jedoch an, dass dies nicht bedeute, dass sie nicht noch irgendwann in das Projekt einsteigen könnten. Zumal Amazon selbst vor rund zwei Jahren an einer Serie arbeitete, diese allerdings zugunsten von Das Rad der Zeit und der Herr-der-Ringe-Serie nicht weiterverfolgte.

Da sich Flanagan bereits seit längerer Zeit mit der Umsetzung beschäftigte, hat er bereits eine konkrete Vorstellung im Sinn, die neben einer fünf Staffeln langen Serie auch noch zwei eigenständige Filme vorsieht. Aktuell liege jedoch der Fokus auf der Serie, sodass er bereits ein Drehbuch für den Piloten verfasste habe. Seine Vision der ersten Szene ist dabei ein schwarzer Bildschirm mit den allerersten Worten des ersten Romans "Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm".

Zusätzlich hat er bereits einen detaillierten Entwurf der 1. Staffel sowie eine grobe Richtung für die darauffolgenden Staffeln, wozu er gerne noch andere Autoren mittels eines kleinen und intimen Writer's Room einbinden möchte.

Dabei ist sich Flanagan bewusst, dass Der dunkle Turm zu den schwierigsten Literaturadaption überhaupt zählt. Doch wenn man sich davon nicht einschüchtern lässt, dann macht man es nicht richtig. Stephen King selbst unterstützt das Duo bei ihrem Projekt und war sehr begeistert von dem, was sie damit machen wollen.

Das weitere Interview beschäftigte sich mit der Serie Gänsehaut um Mitternacht (The Midnight Club), welche ursprünglich für mehrere Staffel bei Netflix ausgelegt war, jedoch überraschend nach der 1. Staffel abgesetzt wurde. Dabei sieht Flanagan keinen Zusammenhang mit dem Wechsel zu Amazon, sondern sieht das Ende der Serie im Einklang mit den stattgefundenen Veränderungen bei Netflix. So habe sich laut ihm der Markt für neue Serien in den letzten Jahren stark verändert.

Auch die letzte gemeinsame Netflix-Produktion Der Untergang des Hauses Usher (The Fall of the House of Usher) kam zur Sprache, wo es zuletzt zu den Turbulenzen bei der Produktion kam. Dabei wurde Frank Langella (Frost/Nixon) durch Bruce Greenwood in der Hauptrolle ausgetauscht, mit welchem man bereits zuvor bei Doctor Sleeps Erwachen und Spuk in Hill House zusammenarbeitete. Hier sprach Flanagan davon, dass die Dreharbeiten zu allen Episoden bereits abgeschlossen seien und sowohl sie als auch Netflix optimistisch sind. Ein Startdatum wurde aber noch nicht bekanntgegeben. 

Der Dunkle Turm: Teaser-Poster
Originaltitel:
The Dark Tower
Kinostart:
10.08.17
Regie:
Nikolaj Arcel
Drehbuch:
Nikolaj Arcel, Akiva Goldsman,Anders Thomas Jensen, Jeff Pinkner
Darsteller:
Matthew McConaughey, Idris Elba, Jackie Earle Haley
Der Film erzählt die Geschichte des Revolvermannes Roland Deschain von Gilead, der seinen Gegenspieler, den Mann in Schwarz, jagd.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.