Harry Potter: Band 1 als illustrierte Schmuckausgabe

Vor 18 Jahren wurde die englische Version von Harry Potter and The Philosopher's Stone erstmalig veröffentlicht. Knapp ein Jahr später folgte im Carlsen Verlag die deutsche Version Harry Potter und der Stein der Weisen.

Am 6. Oktober halten sowohl der englische als auch der deutsche Verlag ein Schmankerl für alle Harry Potter-Fans bereit. Denn an diesem Tag erscheint die illustrierte Schmuckausgabe von Band 1. Die Illustrationen stammen von Jim Kay, den J.K. Rowling höchstpersönlich für diese Ausgabe ausgesucht hat.

Kay hat an der Universität von Westminster studiert. Für die Illustrationen von Sieben Minuten nach Mitternacht (Patrick Ness) gewann er im Jahr 2012 die Kate Greenaway Medal. Er bezeichnet sich selbst als Harry Potter-Fan. Zwar hat er erst später die Bücher gelesen, aber zuerst das Hörbuch zu Harry Potter and The Philosopher's Stone (eingelesen von Stephen Fry) gehört, nachdem er in der U-Bahn gehört hatte, wie Kinder sich über Harry Potter unterhalten hatten. 

Seine Lieblingscharaktere wechseln, bewundert aber zum Beispiel Hermine, die Stunden in der Bibliothek mit Recherchen verbringt. Vom graphischen Standpunkt aus ist Hagrid sein Favorit. Einen ersten Einblick in die Illustrationen gibt es hier zu sehen.

Die Schmuckausgabe von Harry Potter und der Stein der Weisen erscheint am 06. Oktober zum Preis von €24,99 und umfasst 100 Illustrationen. Als deutscher Übersetzer ist Klaus Fritz, der alle Werke von J.K. Rowling übersetzt hat, angegeben.

Harry Potter und der Stein der Weisen Filmposter
Originaltitel:
Harry Potter And the Sorcerer's Stone
Kinostart:
22.11.01
Laufzeit:
152 min
Regie:
Chris Columbus
Drehbuch:
Steven Kloves
Darsteller:
Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Alan Rickman, Maggie Smith
An seinem elften Geburstag erfährt der Waise Harry, der bei Verwandten unter der Treppe aufwuchs, dass er der Sohn von Magiern ist, die der dunkle Lord Voldemort tötete. Da er auch selbst über magische Fähigkeiten verfügt, soll er nun die Zauberschule Hogwarts besuchen und findet dort heraus, dass Lord Voldemort hinter dem Stein der Weisen her ist, um seine alte Macht wiederzuerlangen.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.