Kooperation mit Lionsgate: Steam verleiht jetzt auch Filme

Die Distributionsplattform Steam ist wahrscheinlich eine der beliebtesten im Netz, besonders für Fans von Computerspielen. Schon lange aber bietet Steam und die hinter der Plattform stehende Firma Valve mehr als nur Games an: Einige Filme und Anwendersoftware, wie Musik- oder Steuerprogramme, gehören unter anderem zum Angebot. Vor allem der Filmbereich wird wohl massiv ausgebaut: Das Filmstudio Lionsgate und Valve vermeldeten heute gemeinsam, dass sie eine Partnerschaft eingehen. Das heißt, dass bald Filme wie Twighlight, die Tribute von Panem, Saw oder Die Bestimmung über Valves Plattform ausgeliehen werden können.

Ausleihen ist allerdings das Stichwort: Die Filme werden nicht digital gekauft, sondern für 48 Stunden verliehen. Der Leihpreis beträgt je nach Film zwischen 3,99 Euro und 4,39 Euro. Außerdem können momentan noch nicht alle Filme in Deutschland abgerufen werden, was vor allem bei den großen Blockbustern auffällt. Vermutlich sind Lizenprobleme die Ursache dafür. Somit können vor allem die zugkräftigen Titel vorerst nur in den USA gestreamt werden. Laut Aussage von Valve und Lionsgate wird die Kooperation auch "weltweit" ausgebaut.

Andere Filme, beispielsweise Mad Max: Fury Road sowie einer der ersten Filmtitel auf Steam, die Dokumentation Indie Game: The Movie, können hingegen digital dauerhaft erstanden werden.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.