Star Wars: Enthüllt der Roman "Blutlinie" wichtige Details zu Episode VIII?

SPOILER

Der Auftakt der neuen Star-Wars-Filmtrilogie Das Erwachen der Macht wird durch den Roman Star Wars: Bloodline (Blutlinie) von Claudia Gray begleitet, der nur sechs Jahre vor den Ereignissen des Films spielt und dessen Handlung zum neuen Kanon gehört, der bisher kaum angerührt wurde.

Der Konzern bereinigte 2014 das Star-Wars-Universum und entzog allen Büchern, Comics und Games, die nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter spielen, die Zugehörigkeit zum offiziellen Kanon. Damit wird die Zeit zwischen Episode VI und VIII wieder zu einem unbeschriebenen Blatt.

Die Prämisse des Romans beschreibt sich wie folgt: Die Neue Republik ist zum Stillstand gekommen und in zwei ideologische Fraktionen gespalten: Populisten, welche die Führung der Neuen Republik zwischen den Mitgliedswelten geteilt sehen wollen, und die Zentralisten, die an eine zentrale Regierung glauben, die von einem starken Militär gestützt wird. Wie es kommen muss, spaltet sich ein großer Teil der Zentralisten von der Neuen Republik ab, verbündet sich mit den Überresten des Imperiums und gründet die Erste Ordnung, wie sie in Das Erwachen der Macht zu sehen war.

Rian Johnson, der zur Zeit Star Wars: Episode VIII dreht, hat für den Prequel-Roman, der sich hauptsächlich um Leia Organa dreht, auch zur Buchhandlung wichtige Elemente beigesteuert, die in seinem Film zum Tragen kommen werden. Wieviel oder was der Filmemacher zum Roman beitrug, war jedoch nicht bekannt - bis jetzt. Pablo Hidalgo von Lucasfilm hat in einem Tweet verraten, welche Bestandteile direkt von Johnson stammen und lassen daher Rückschlüsse auf Episode VIII zu. Er schreibt:

"Die Aufteilung der Neuen Republik, deren politische Fraktionen und der "Napkin"-Zwischenfall (napkin incident) kommen direkt von Rian."

Die Aussage Hidalgos, die von offizieller Seite stammt, lässt daher den Schluss zu, dass die Aufteilung der politischen Landschaft eine wichtige Grundlage in Episode VIII bilden, wenn nicht gar eine wichtige Rolle in der Handlung einnehmen werden. Bei dem "Napkin Incident" handelt es sich um einen Attentatsversuch auf Leia und einige Senatoren und erklärt ihr Mißtrauen gegenüber der Republik in Das Erwachen der Macht.

Der Roman Bloodlines ist in den USA am 03. Mai erschienen. Die deutsche Übersetzung folgt am 19. September bei Panini. Star Wars: Episode VIII kommt im Dezember 2017 in die Kinos.

Star Wars: Die letzten Jedi Poster
Originaltitel:
Star Wars: The Last Jedi
Kinostart:
14.12.17
Regie:
Rian Johnson
Drehbuch:
Rian Johnson
Darsteller:
Daisy Ridley (Rey), Oscar Isaac (Poe Dameron), John Boyega (Finn), Mark Hamill (Luke Skywalker), Gwendoline Christie (Captain Phasma), Adam Driver (Kylo Ren), Carrie Fisher (Leia), Benicio Del Toro, Lupita Nyong'o (Maz Kanata), Andy Serkis (Snoke)
Star Wars: Episode VIII setzt die Handlung von Das Erwachen der Macht fort.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.