Project Morpheus: Sony mit eigenem VR-System für die Playstation 4

Nachdem zuletzt Gerüchte laut wurden, dass Sony an einem eigenen Virtual-Reality-System arbeitet, folgt nun die offizielle Bestätigung. Unter dem Namen Projekt Morpheus entsteht ein VR-Headset, das speziell für die hauseigene Konsole Playstation 4 entwickelt wird. Das Sichtfeld der Brille soll dabei 90 Grad betragen und eine Gesamtauflösung von 1920 x 1080 Pixel erreichen. Auf jedes Auge würden damit 960 x 1080 Pixel fallen.
Verbunden wird Morpheus mit der Konsole über HDMI und USB. Dies lässt prinzipiell die Tür offen, damit das System auch an einem PC angeschlossen werden kann. Zuletzt konnte man anhand der neuen Controller für die Playstation 4 sehen, dass Sony nicht mehr vollkommen isoliert für die eigene Hardware entwickelt. Daher sind die Chancen auf eine Nutzung am PC nicht vollkommen aus der Luft gegriffen.
Morpheus soll zudem mit den Dualshock- und Move-Controllern der Playstation 4 zusammenarbeiten und so nicht nur eine reine Virtual-Reality-Brille sein. Die Kamera der Konsole wird dabei ebenfalls mit einbezogen und soll die Bewegungen des Spielers im Raum erfassen.

Ein Prototype des Gerätes wird gerade erstmals auf der Game Developer Conference der Öffentlichkeit vorgestellt. Wann ein Release folgen soll, ist bisher noch nicht bekannt.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.