Halloween: Miramax sichert sich die Serienrechte

halloween.jpg

Halloween

Ende Oktober steht nicht nur Halloween vor der Tür, sondern auch das 45-jährige Jubiläum der gleichnamigen Filmreihe rund um den Serienkiller Michael Myers. Passend dazu fand aktuell ein heftiger Bieterkampf um die dazugehörigen Serienrechte statt, bei dem sich schließlich Miramax (Hellraiser, From Dusk Till Dawn: The Series) gegen die Konkurrenz von A24 (Midsommar) und Blumhouse (Insidious-Reihe) durchsetzen konnte. Miramax' Head of Global TV Marc Helwig dazu:

"Wir könnten nicht aufgeregter sein, Halloween ins Fernsehen zu bringen. Wir sind begeistert, dass wir unsere lange und erfolgreiche Partnerschaft mit Trancas und dem brillanten Malek Akkad ausbauen können, um diese kultige Franchise in eine neue Form des Geschichtenerzählens und eine neue Generation von Fans zu bringen."

Die geplante Serie soll auch der Startschuss für ein eigenes Universum sein, das neben dem Fernsehen auch Kinofilme umfasst. Koproduziert wird das Projekt von Trancas International Films, das seit diesem Jahr die Urheberrechte an der Halloween-Filmreihe besitzt und bisher alle Filme der Reihe koproduziert hat. Weitere Details sind derzeit nicht bekannt.

Die Halloween-Filmreihe besteht derzeit aus 13 Filmen, beginnend mit dem Original von Horrorlegende John Carpenter aus dem Jahr 1978. Im Mittelpunkt der Filme steht Michael Myers, der als Kind wegen des Mordes an seiner Schwester in ein Sanatorium eingewiesen wurde. 15 Jahre später bricht er aus, um an Halloween die Bewohner der fiktiven Stadt Haddonfield in Angst und Schrecken zu versetzen. Seine Gegner sind unter anderem Laudie Strode (Jamie Lee Curtis) und Dr. Samuel Loomis (Donald Pleasence), die versuchen, ihn aufzuhalten.

Zuletzt wurde 2018 eine direkte Fortsetzung des Originalfilms gedreht. Damit wurde die Haupthandlung der Filmreihe abgeschlossen, Strode und Myers standen sich ein letztes Mal gegenüber und Curtis verabschiedete sich nach 44 Jahren aus dem Franchise. Bereits diese Filmtrilogie entstand in Zusammenarbeit mit Miramax, Trancas International Films und Blumhouse Pictures.

Halloween
Originaltitel:
Halloween
Kinostart:
25.10.18
Laufzeit:
106 min
Regie:
David Gordon Green
Drehbuch:
David Gordon Green, Danny McBride
Darsteller:
Jamie Lee Curtis, Judy Greer, Andi Matichak, Nick Castle, Will Patton, Omar J. Dorsey, Virginia Gardner, Miles Robbins, Dylan Arnold, Drew Scheid
Der neue Halloween ist als direkte Fortsetzung des ersten Films geplant und wird alle weiteren Teile und die beiden Reboots ignorieren.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.