The Dark Tower: Offizielle Bilder und neue Details zur Stephen-King-Verfilmung

the-dark-tower-idris-elba.jpg

Idris Elba in The Dark Tower

Das US-Magazin Entertainment Weekly enthüllt nicht neue Details zur Verfilmung von Stephen Kings The Dark Tower (Der dunkle Turm), sondern präsentiert auch die ersten offiziellen Bilder der Produktion. In dem Artikel kommen auch die Hauptdarsteller Idris Elba und Matthew McConaughey, Regisseur Nikolaj Arcel (Verblendung) und Autor Stephen King zu Wort.

Der Dunkle Turm (The Dark Tower) ist eine Fantasy-Saga und besteht aus acht Bänden. King bezeichnet die Reihe, die auch als Dunkle-Turm-Zyklus bekannt ist, als sein wichtigstes Werk. Er erzählt in acht aufeinander aufbauenden Romanen die Geschichte des Revolvermannes Roland Deschain von Gilead (Elba), der seinen Gegenspieler, den Mann in Schwarz (McConaughey), jagt.

Regisseur Arcel bestätigt, dass es sich bei der Verfilmung nicht um eine Adaption der Buchvorlage, sondern eher um eine Art Fortsetzung handelt. Über die Filmversion seines Charakters sagte Elba:

"Er hat etwas mystisches an sich. Er ist ungefähr 200 Jahre alt. Es gibt ihn also schon etwas länger und er ist mit der übernatürlichen Natur des Films tief verwurzelt. Wer auf ihn trifft, erlebt einen stoischen, nicht sehr redseligen Mann. Doch wer ihn besser kennenlernt, merkt schnell, dass er viel Ahnung von der Welt und ihrer Geschichte hat.

Bei unserem ersten Aufeinandertreffen wirkt Roland ein wenig verloren. Er ist schon sehr lange unterwegs und wirkt eingeigelt ... bis er auf Jake trifft. Es hat sich viel angestaut und er befreit seine Seele, indem er den Jungen beschützt."

Der Junge Jake Chamber (Tom Taylor) spielt nicht nur für Roland, sondern auch für den Mann in Schwarz eine wichtige Rolle. Jake lebt in der "normalen" Realität, hat jedoch die besondere Fähigkeit "zu strahlen". Diese wollen beide Charaktere für ihre Zwecke nutzen. Der Mann in Schwarz möchte mit der Kraft den titelgebenden Turm zum Einsturz bringen, Roland verteidigt diesen.

McConaughey beschreibt den Mann in Schwarz als "Teufel" in Menschengestalt, der den Namen Walter O'Dim trägt:

"Nun, er ist eigentlich ein Mensch. Sie wollten bodenständig bleiben und beschreiten einen menschlichen Pfad. In Walter gibt natürlich mythische Bestandteile, gut und böse. Wir wollten aber nicht allzu fantastisch werden, da sonst die Menschlichkeit zu sehr schwinden würde. Für mich ist Walter jemand, der Heucheleien aufdeckt."

Romanautor Stephen King legte auch bei Drehbuch Hand an und erklärt, welche Veränderungen er vornahm:

"Ich nahm einen Stift und strich Rolands Dialoge auf das Notwendigste zusammen. Je weniger er sagt, desto besser. Idris Elba schauspielert ganz hervorragend mit seinem Gesicht. Er vermittelt das Gefühl von Bedrohlichkeit und gleichzeitig von Sicherheit. Er ist wie ein Western-Held, der starke, ruhige Typ: 'Ja', 'Nein' und 'Zieh!'."

Sollte sich der Film als erfolgreich erweisen, ist eine Fortsetzung nicht ausgeschlossen. In dieser würden dann auch die wichtigen Charaktere Eddie und Susannah Dean auftauchen, die im Film nicht zu sehen sind. The Dark Tower kommt am 23. Februar 2017 in die Kinos.

Der Dunkle Turm: Teaser-Poster
Originaltitel:
The Dark Tower
Kinostart:
10.08.17
Regie:
Nikolaj Arcel
Drehbuch:
Nikolaj Arcel, Akiva Goldsman,Anders Thomas Jensen, Jeff Pinkner
Darsteller:
Matthew McConaughey, Idris Elba, Jackie Earle Haley
Der Film erzählt die Geschichte des Revolvermannes Roland Deschain von Gilead, der seinen Gegenspieler, den Mann in Schwarz, jagd.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.