The Dark Tower: TV-Serie wird ein Prequel mit Idris Elba in einer Gastrolle

the-dark-tower-idris-elba.jpg

Idris Elba in The Dark Tower

Passend zum heutigen Geburtstag von Stephen King haben es sich die Macher der Verfilmung von Der dunkle Turm nicht nehmen lassen und erstmals Informationen zur geplanten Spin-off-Serie enthüllt. Schon länger ist bekannt, dass die Produktion nicht nur mindestens einen Kinofilm, sondern auch eine begleitende Serie umfassen soll. In dieser möchte man den Ursprüngen von Roland Deschain auf den Grund gehen, der im Film von Idris Elba gespielt wird.

Die Prequel-Handlung wird dabei weitestgehend Glas, dem vierten Buch der beliebten Fantasy-Reihe von Stephen King, folgen. Idris Elba taucht gemeinsam mit Tom Taylor, der die Rolle des Jake Chambers spielt, in einer Gastrolle auf und ist damit Bestandteil der Rahmenhandlung. Für die Hauptrolle sucht man dagegen einen anderen Darsteller, da die Serie sich um eine deutlich jüngere Version von Roland dreht. Ein Auftritt von Matthew McConaughey als Der Mann in Schwarz ist ebenfalls im Bereich des Möglichen, aber noch sicher. Sein Charakter taucht in jedem Falle in der Serie auf, könnte aber ebenfalls von einem anderen Darsteller gespielt werden.

Zum aktuellen Zeitpunkt wird vor allem an der Geschichte geschrieben. Das Produktionsunternehmen MRC und das Studio Sony haben sich bereits schon verpflichtet, die gesamte Staffel zu finanzieren. Die Länge ist aufgrund der Arbeiten an den Drehbüchern noch unklar. Es dürfte auf 10 bis 13 Episoden hinauslaufen. Film-Regisseur Nikolaj Arcel und sein Ko-Autor Anders Thomas schreiben gemeinsam das Drehbuch und werden auch als Produzenten aktiv sein. Trotzdem sucht die Produktion noch einen Showrunner, der sich um die tagtäglichen Aufgaben im Laufe der Produktion kümmert.

Die Dreharbeiten sollen nach aktuellem Stand Anfang 2017 beginnen. Die Veröffentlichung plant man dann ein Jahr später, idealerweise in Kombination mit der TV- oder Streaming-Premiere des Kinofilms. Fraglich ist bisher aber noch, wo die Serie am Ende laufen wird. Aufgrund des vergleichsweise hohen Gewaltanteiles kommt eigentlich nur ein Pay-TV-Sender wie HBO oder ein Streaming-Anbieter wie Netflix infrage. Welcher Sender oder welche Plattform es am Ende wird, muss sich noch zeigen. Es wäre zudem möglich, dass die Serie mehrere Staffeln läuft. Auch wenn das Buch nach Staffel 1 schon komplett erzählt ist, gäben zum Beispiel die Comics Material für eine Fortführung. Die Haupthandlung der Bücher soll dann durch Fortsetzungen im Kino erzählt werden.

The Dark Tower startet am 23. Februar in den deutschen Kinos.

Der Dunkle Turm: Teaser-Poster
Originaltitel:
The Dark Tower
Kinostart:
10.08.17
Regie:
Nikolaj Arcel
Drehbuch:
Nikolaj Arcel, Akiva Goldsman,Anders Thomas Jensen, Jeff Pinkner
Darsteller:
Matthew McConaughey, Idris Elba, Jackie Earle Haley
Der Film erzählt die Geschichte des Revolvermannes Roland Deschain von Gilead, der seinen Gegenspieler, den Mann in Schwarz, jagd.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.