Die drei Fragezeichen: Virtueller Rundgang durch die Aiga-Rasch-Ausstellung

Zurzeit haben wegen der Corona-Pandemie auch Museen und Galerien geschlossen. So auch in Konstanz, wo im Turm zur Katz eine für Fans der drei Fragezeichen interessante Ausstellung zu sehen war. Ab dem 14. Februar konnte man dort die Bilder von Aiga Rasch sehen, welche sie für die Buchcover der Drei-Fragezeichen-Romane entworfen hatte. Wer nicht das Glück hatte, vor der Schließung die Ausstellung zu besuchen, kann sich in einem virtuellen Rundgang durch die Galerie einen Eindruck über das Schaffen der Künstlerin machen.

Aiga Raschs Zeichnungen für Die drei Fragezeichen unterscheidet sich von den internationalen Buchcovern aber auch von ähnlich gelagerten Serien wie Fünf Freunde oder TKKG. Die in leuchteten Farben gemalten Cover zeigen nämlich nie die drei Detektive. Die 2009 verstorbene Künstlerin entwarf insgesamt 89 Buchcover für die Krimiserie. Ab 1979 waren ihre Bilder nicht nur auf den Büchern zu sehen, sondern zierten auch die Hüllen der Hörspiele von Europa.

Die Kunstausstellung mit ihren Werken wäre noch bis zum 26. April zu sehen gewesen. Geplant waren neben den üblichen Führungen auch Autorenlesungen, Hörspielnächte und das Escape-Room-Event "Stoppt Skinny Norris!"  – die nun auch alle abgesagt werden mussten.

Blick in die Ausstellung: Geheimnis im Turm – Aiga Rasch und Die drei ???

Die drei ??? Erbe des Drachen Poster
Originaltitel:
Die drei ??? - Erbe des Drachen
Kinostart:
26.01.23
Regie:
Tim Dünschede
Drehbuch:
Anil Kizilbuga, Tim Dünschede
Darsteller:
Jördis Triebel, Gedeon Burkhard, Mark Waschke, Gudrun Landgrebe, Florian Lukas, Julius Weckauf, Levi Brandl, Nevio Wendt
Die berühmten Hörspieldetektive erleben erneut ein Kinoabenteuer.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.