Einspielergebnis - Tom Cruise schubst mit Top Gun: Maverick Doctor Strange vom Throne

Top_Gun_Maverick.jpg

Top Gun 2

Nachdem sich die namhaften Neustarts in den letzten Wochen in den Kinos in Grenzen hielten, gab es mit Top Gun: Maverick am vergangenen Wochenende wieder eine größere Veröffentlichung, was sich auch direkt bemerkbar machte. So landete die Fortsetzung mit Tom Cruise in der Hauptrolle auch direkt auf Platz 1 in den deutschen Kinocharts. Mit 530.000 Besuchern und 5,6 Millionen Euro setzt sich Top Gun: Maverick problemlos gegen Doctor Strange in the Multiverse of Madness durch. Mit Previews kommt der Film sogar bereits auf 610.000 Besucher, was hinter Doctor Strange und Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse den drittbesten Start des Jahres bedeutet.

Die beiden genannten Filme sicherten sich dagegen die Folgeplätze in den Kinocharts. Doctor Strange in the Multiverse of Madness konnte an seinem vierten Wochenende immer noch 200.000 Karten verkaufen und damit 2,1 Millionen Euro einspielen. Insgesamt kommt die Marvel-Produktion in Deutschland damit nun auf 1,8 Millionen Besucher. Der dritte Teil von Phantastische Tierwesen steht dagegen schon bei 2,8 Millionen Gesamtbesuchern, wobei am Wochenende 75.000 Besucher dazu kamen, was ein Einspielergebnis von 760.000 Euro bedeutet. Dahinter folgen Mia and Me - Das Geheimnis von Centopia (90.000 Besucher und 660.000 Euro) und Immenhof - Das große Versprechen (75.000 Besucher und 650.000 Euro).

In den USA gab es ebenfalls kein Vorbeikommen an Top Gun: Maverick. Der Action-Film spielte starke 124 Millionen Dollar ein. Mit dem heutigen Feiertag soll das Ergebnis auf über 150 Millionen Dollar steigen. Weltweit kommt der Film nach seinem ersten Wochenende auf insgesamt 260 Millionen Dollar.

Für Doctor Strange in the Multiverse of Madness blieb nach drei Wochen an der Spitze dagegen auch in den USA nur der Silberrang. Insgesamt spielte der Film noch einmal weitere 16,4 Millionen Dollar ein. Das amerikanische Einspielergebnis beträgt damit nun fast 500 Millionen Dollar, weltweit sind es 873 Millionen Dollar.

Komplettiert werden die Top 5 in den USA von The Bob's Burgers Movie (12,6 Millionen Dollar), Downton Abbey: A New Era (5,9 Millionen Dollar) und Die Gangster-Gang (4,6 Millionen Dollar).

Top Gun 2 Maverick
Originaltitel:
Top Gun: Maverick
Kinostart:
26.05.22
Regie:
Joseph Kosinski
Drehbuch:
Peter Craig, Justin Marks, Eric Warren Singer
Darsteller:
Tom Cruise, Val Kilmer, Miles Teller, Jennifer Connelly, Glen Powell, Charles Parnell, Jay Ellis, Bashir Salahuddin, Danny Ramirez, Monica Barbaro, Jon Hamm, Ed Harris
Nach über 30 Jahren nimmt Tom Cruise die Rolle des Pete Mitchell aka Maverick wieder auf.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.