Einspielergebnisse - Indiana Jones 5 startet mit 130 Millionen Dollar

Indiana Jones 5.jpg

Indiana Jones und der Ruf des Schicksals

Mit Indiana Jones und das Rad des Schicksals startete am vergangenen Wochenende der nächste Blockbuster des Sommers und ähnlich wie zuletzt The Flash, Elemental und Transfomers: Aufstieg der Bestien hatte der Film an den Kinokassen ziemlich zu kämpfen. Zwar reichte das Einspielergebnis von 60 Millionen Dollar in den Vereinigten Staaten für Platz 1 in den Kinocharts, der Film lief allerdings deutlich schwächer als sein Vorgänger Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels, der 2012 zum Start 101 Millionen Dollar einspielte.

Weltweit hilft vor allem der europäische Markt dem Einspielergebnis, das nach dem ersten Wochenende bei 130 Millionen Dollar steht. Vor dem Hintergrund, dass das Budget bei 250 bis 300 Millionen Dollar gelegen haben soll, dürfte sich Indiana Jones und das Rad des Schicksals nach Elemental sehr wahrscheinlich für Disney zum nächsten Verlustgeschäft des Sommers entwickeln.

Deutlich besser sieht die Sache dagegen bei Spider-Man: Across the Spider-Verse aus. Der Animationsfilm sicherte sich Platz 2 in den US-Charts und spielte noch einmal sehr gute 13,8 Millionen Dollar ein. Weltweit hat man nun auch gleichzeitig die Marke von 600 Millionen Dollar übersprungen. Aktuell steht der Film bei 607,3 Millionen Dollar.

Auf Platz 3 folgt in den USA Elemental mit 11,3 Millionen Dollar. Die weiteren Plätze gehen an No Hard Feelings (7,5 Millionen Dollar) und Transformers: Aufstieg der Bestien (7 Millionen Dollar).

In Deutschland dürfte sich Lucasfilm über den Start von Indiana Jones und das Rad des Schicksals vermutlich nicht beschweren. Am Startwochenende wollten 332.500 Besucher den Abenteuerfilm sehen, was gleichzeitig auch Platz 1 in den Kinocharts bedeutet. Dahinter folgt Elemental, der am zweiten Wochenende auf 205.000 Besucher kam und damit sogar besser lief als in der Vorwoche. Insgesamt steht die Pixar Produktion in Deutschland nach elf Tagen nun bei 427.000 Besucher. Komplettiert werden die Top 5 von No Hard Feelings (87.500 Besucher), Arielle, die Meerjungfrau (65.000 Besucher) und Spider-Man: Across the Spider-Verse (57.500) Besucher.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.